SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
 
19.09.2017 Juhu - endlich Herbst!
Im Schulgarten ist Hochbetrieb! Es bleibt aber auch Zeit für Vorfreude auf all die Dinge, die uns der Herbst jedes Jahr mitbringt.
 
Was sonst noch passiert ist:

Themen des Tages zum Anhören

Wie soll der Verkehr der Zukunft aussehen?
Die Straßen sind überfüllt, die vielen Autos pusten zu viele Abgase in die Luft. Was wollen Politiker dagegen unternehmen?

Themen der Woche zum Anschauen

SOS Schulhof – Die Jahnschule packt an
Endlich Pause! Endlich Zeit für Spiel und Erholung! Für Millionen Schüler ist das die schönste Zeit des Schultags. Doch viele Schulhöfe sind die reinsten Betonwüsten, nicht gerade Orte zum Wohlfühlen. Die Schüler der Jahnschule in Diepholz haben es satt! Sie wollen ihren Pausenhof verschönern: Farbe, Spiele und Graffitis sollen her! In einer großen Projektwoche packt die gesamte Schule mit an und bringt den Pausenhof auf Vordermann. Die Schüler organisieren sogar einen Spendenlauf, um Geld für ein neues Spielgerät zu sammeln. Doch dafür brauchen sie noch Sponsoren. Wie viel Geld beim Spendenlauf zusammenkommt? Ob es für das heißersehnte Spielgerät reicht? Und wie der Schulhof am Ende aussieht? Das seht ihr in neuneinhalb.

Themen der Woche zum Anhören

Bundestagswahl: Wie läuft die Wahl ab?
Wäre es nicht sehr ungerecht, wenn in Deutschland nur immer ein Mensch über alles bestimmen dürfte? Aber gleichzeitig wäre es auch sehr kompliziert, wenn mehr als 60 Millionen Deutsche über alle wichtigen Entscheidungen miteinander diskutieren müssten. Genau deshalb gibt es am kommenden Sonntag in Deutschland wieder eine Bundestagswahl.