SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
 
Gipfel der Bergkette der Schweizer Eiger-Region in den Alpen. (Bild: dpa)
"Tag der Berge" am 11.12.
Bergregionen müssen geschützt werden. Der "Internationale Tag der Berge" erinnert daran.
 
Was sonst noch passiert ist:

Themen des Tages zum Anhören

Viele Viertklässler können nicht gut lesen
Am Ende der Grundschule kann fast jeder fünfte Schüler kaum lesen. Das hat die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) ergeben.

Themen der Woche zum Anschauen

Die Welt des eSports – Zocken als Beruf
Jana taucht diese Woche in eine ihr völlig unbekannte Welt ein: die Welt des eSports. Beim eSport verdienen Computerspieler mit Zocken Geld – und das nicht zu knapp! Auf einem der größten eSport-Turniere Europas, der ESL One in Hamburg, wartet eine halbe Million Dollar Preisgeld auf den Sieger. Jana besucht das Megaevent und erlebt, wie sich die besten eSportler der Welt im Spiel Dota 2 messen. Außerdem trifft sie Tim Latka. Er ist Profi-Zocker beim Fußballbundesligaverein Schalke 04 für das Konsolenspiel FIFA. Was es bedeutet, eSportler zu sein? Was Zocken am Computer überhaupt mit Sport zu tun hat? Und ob ein Deutscher den Sieg bei der ESL One einfahren kann? Das erfahrt ihr in dieser Folge von neuneinhalb.

Themen der Woche zum Anhören

Vulkan spuckt Aschewolken - Viele Touristen sitzen auf Bali fest
Damit haben die Urlauber sicher nicht gerechnet. Weil ein Vulkan auf Bali für "dicke Luft" sorgt, dürfen von dort keine Flugzeuge mehr wegfliegen. Und viele Touristen können die Insel nicht verlassen.