SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
 
Warum werden die Blätter bunt?
Jedes Jahr verlieren die Blätter im Herbst ihre grüne Farbe - sie werden rot, gelb und braun. Aber warum ist das so?
 
Was sonst noch passiert ist:

Themen des Tages zum Anhören

Mehr Platz für Fahrräder, weniger für Autos
In Köln wird im kommenden Jahr eine Autospur zur Fahrradspur und aus Parkplätzen für Autos werden welche für Fahrräder. Was können Städte sonst noch tun, damit mehr Menschen mit dem Rad fahren?

Themen der Woche zum Anschauen

Smart Farming – Sind Roboter die Bauern der Zukunft?
Selbstfahrende Traktoren, die auf den Zentimeter genau wenden, Drohnen, die aus der Luft ein Feld analysieren oder Roboter, die vollautomatisch Bodenmessungen durchführen: Was nach einem Science-Fiction-Film klingt ist bei vielen Landwirten schon Realität. Der Begriff dafür ist 'Smart Farming', also schlaue Landwirtschaft. Robert will sich heute einige dieser schlauen Geräte genauer anschauen. Er nimmt nicht nur zwei vollautomatische Feldroboter unter die Lupe, sondern verbuddelt auch eine digitale Kartoffel! Was das bringt? Wie pinke Golfbälle dabei helfen sollen Unkraut zu bekämpfen? Und ob Landwirte bald schon gemütlich auf der Couch sitzen können, während Roboter ihre Arbeit erledigen? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Themen der Woche zum Anhören

Müllinseln im Pazifik sollen Staat werden
Umweltschutz ist bei uns in Deutschland sehr wichtig. Viele andere Länder auf der Welt sind da noch nicht so weit: Sie kippen ihre Abfälle zum Teil einfach ins Meer. Im Pazifik, dem größten und tiefsten Meer der Erde, schwimmen inzwischen Unmengen an Müll herum.