SWR Kindernetz
SWR Kindernetz
Programmvorschau Newsletter

Das Grundgesetz

6 Beispiele für deine Rechte

 
Darf jemand mein Tagebuch lesen? Darf ich mich anziehen, wie ich will? Darf mir jemand einfach so den Mund verbieten?
Wie kann ich mich wehren?
 
Wer seine Rechte nicht kennt, kann im Zweifel nicht dafür kämpfen. Das Grundgesetz formuliert unsere Rechte und Pflichten und beschreibt, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen.
Collage: Frau, die etwas unterschreibt, das Grundgesetz, Konrad Adenauer, Richter in roter Robe (Bild: dpa Picture-Alliance)
Nach Ende des Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieges musste es eine Verfassung für Deutschland geben. 61 Männer und vier Frauen machten sich an diese Aufgabe.
Doch wie nehmen wir heute die deutsche Verfassung wahr und wo macht sie sich im Alltag bemerkbar? Haben Eltern immer Recht? Sollten Rechte für Kinder im Grundgesetz stehen?
Hier erfährst du mehr über sechs Artikel des Grundgesetzes.