SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Serie

Kevin sagt Herrn Lammers, dass er nicht spielen kann (Bild: Peter B. Kossok / MDR)

Menschenwürde

Moritz hat es mit seinem Fußball-Team bis ins Endspiel der Schülerfußball-Meisterschaft geschafft! Jetzt bekommt er Konkurrenz...
Mädchen steht vor der Klasse (Bild: mdr/polyphon)

Recht auf Persönlichkeit

Linda singt in einer Folk-Band. Deshalb kleidet sie sich verrückter als bisher. Einige wollen, dass sie sich anpasst.
Peter kommt mit seinem Rollstuhl in den Innenhof der Gaststätte "Konrads" (Bild: Peter B. Kossok / MDR)

Diskriminierungsverbot

Linda lernt Peter in im Chat kennen. Als sie ihn persönlich kennenlernt ist sie schockiert, dass er ihr nicht gesagt hat, dass er im Rollstuhl ist.
Lehrer Schuckmann mit Linda und Vincent in der Mathestunde (Bild: Peter B. Kossok / MDR)

Meinungsfreiheit

Linda ist sauer. Im Unterricht bei Lehrer Schuckmann gibt es Stress. Viele aus der Klasse finden, dass er nicht richtig erklären kann. Da hat Linda eine Idee...
Moritz und Justin sitzen in einem Ruderboot und paddeln. (Bild: Peter B. Kossok / MDR)

Elternrechte und Pflichten

Heute ist Ruhetag im Lokal "Konrads" und Moritz und Justin freuen sich schon riesig auf die versprochene Ruderbootspartie - als sich die Pläne ändern...
Linda im Sekretariat der Direktorin, im Hintergrund kommt Lehrer Lammers zur Tür hinein (Bild: Peter B. Kossok / MDR)

Briefgeheimnis

Peinlich, peinlich, peinlich: Moritz hat in Lindas Tagebuch gelesen, dass sie in den Deutschlehrer Herrn Lammers verliebt ist und erzählt es weiter...