SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Tiere entdecken

Tiere entdecken

Bild zur Folge: Affe (Bild: SWR)

Affe entdecken

Weil Affen super klettern können, sehen ihre Füße fast so aus wie die Hände. Wie es wohl wäre, wenn wir 4 Hände hätten?
Bild zur Folge: Bär (Bild: SWR)

Bär entdecken

Bären können sehr unterschiedlich sein. Ein Eisbär ist weiß und mag Kälte - ein Brillenbär ist schwarz und mag Wärme.
Bild zur Folge: Biene (Bild: SWR)

Bienen entdecken

Jakob und Simon haben einen eigenen Bienenstock. Sie mögen ihre Bienen und beobachten gerne, wie sie schlüpfen.
Bild zur Folge: Delfin (Bild: SWR)

Delfin entdecken

Nicola möchte auch gerne mal so schnell schwimmen können wie ein Delfin. Im Schwimmkurs kommt sie auf eine Idee.
Bild zur Folge: Elefant (Bild: SWR)

Elefant entdecken

Wie schwer ist ein Elefant und wie viele Kinder braucht es, um genau so schwer zu sein? Eine Elefantenwaage hilft.
Bild zur Folge: Fisch (Bild: SWR)

Fische entdecken

Können Fische schlafen? Mit der Taschenlampe gehen Carla und Laurin nachts im Aquarium auf Suche...
Bild zur Folge: Fledermaus (Bild: SWR)

Fledermaus entdecken

Flughunde sind niedliche Tiere. Und wenn sie einen Menschen kennen gelernt haben, fressen sie sogar aus der Hand.
Bild zur Folge: Fuchs (Bild: SWR)

Fuchs entdecken

Ein Fuchs lebt im Bau. Manchmal gräbt er ihn selber, manchmal nimmt er sich einen Bau von einem anderen Tier...
Bild zur Folge: Giraffe (Bild: SWR)

Giraffe entdecken

Stell dir vor, du hättest einen so langen Hals wie eine Giraffe. Wie würde die Welt von oben aussehen?
Bild zur Folge: Hase (Bild: SWR)

Hase entdecken

Kinder hoppeln wie Hasen und finden heraus, wie sie beim Fangenspielen einen Trick anwenden können...
Bild zur Folge: Hund (Bild: SWR)

Hund entdecken

Hunde können viel und haben manchmal sogar richtige Berufe: Als Rettungshunde, Hirtenhunde, Schlittenhunde...
Bild zur Folge: Igel (Bild: SWR)

Igel entdecken

Igel haben schlechte Augen, können dafür aber prima hören und riechen. Wie muss es sein, ein Igel zu sein?
Bild zur Folge: Löwe (Bild: SWR)

Löwe entdecken

Löwen sind zwar langsamer als ihre Beute, aber dennoch erfolgreiche Jäger. Auf Beutejagd nutzen sie einen Trick...
Bild zur Folge: Känguru (Bild: SWR)

Känguru entdecken

Stell dir vor du könntest springen wie ein Känguru. Gar nicht so einfach, denn dazu fehlt uns der Känguru-Schwanz!
Bild zur Folge: Katze (Bild: SWR)

Katze entdecken

Katzen können prima schleichen. Das möchte Joelle auch können, zum Beispiel um seinen Bruder Lionel zu erschrecken.
Bild zur Folge: Krake (Bild: SWR)

Krake entdecken

Ein Krake kann mit jedem seiner acht Arme etwas anderes machen. Wir testen das und geben ihm etwas zu spielen...
Bild zur Folge: Krokodil (Bild: SWR)

Krokodil entdecken

Krokodile können nicht kauen. Nur schlingen. Wie das wohl sein muss, wenn man so eine lange Schnauze hat?
Bild zur Folge: Kuh (Bild: SWR)

Kuh entdecken

Ein Kälbchen hat Bauchweh. Aber mit einem selbst gepflückten Kräutertee wird das schnell wieder gut.
Bild zur Folge: Maulwurf (Bild: SWR)

Maulwurf entdecken

Können Kinder auch so viel graben wie Maulwürfe? In der "Ich kenne ein Tier"-Reportage treten sie gegeneinander an.
Bild zur Folge: Maus (Bild: SWR)

Maus entdecken

Tristan und Moritz haben Mäuse. Die beiden stellen sich vor, wie die Welt wohl aussieht, wenn man eine Maus ist.
Bild zur Folge: Nashorn (Bild: SWR)

Nashorn entdecken

Nashörner können nicht gut sehen. Kinder prüfen, wie gut sie im Vergleich sehen, hören und riechen können.
Bild zur Folge: Nilpferd (Bild: SWR)

Nilpferd entdecken

Nilpferde verstecken sich gerne im Wasser und machen es mit ihrem Kot schmutzig. Wir machen so eine Nilpferdbrühe.
Bild zur Folge: Pferd (Bild: SWR)

Pferd entdecken

Wenn Pferd Sara viel auf der Straße läuft, gehen ihre Hufen kaputt. Deswegen bekommt Sara jetzt neue Hufeisen.
Bild zur Folge: Pinguin (Bild: SWR)

Pinguin entdecken

An Land sind Pinguine tollpatschig. Aber sie kennen einen Trick, wie sie dennoch schnell vorankommen...
Bild zur Folge: Rentier (Bild: SWR)

Rentier entdecken

Das Rentierkitz Sina hat früh seine Mutter verloren und ist deshalb von Menschen groß gezogen worden...
Bild zur Folge: Schaf (Bild: SWR)

Schaf entdecken

Mufflon-Schafe sind besonders schlau und erkennen genau, wer sie füttern will. Das sollen wohl nur Kinder sein...
Bild zur Folge: Schildkröte (Bild: SWR)

Schildkröte entdecken

Riesenschildkröten brauchen viel Pflege. Sie zu waschen und zu putzen macht Spaß, denn Schildkröten haben das gern.
Bild zur Folge: Schmetterling (Bild: SWR)

Schmetterling entdecken

Ein Schmetterling macht viele Wandlungen durch: Vom Ei, zur Raupe, dann Puppe und schließlich Schmetterling...
Bild zur Folge: Schnecke (Bild: SWR)

Schnecke entdecken

Schnecken sind zwar langsam, aber sie können überall hoch klettern. Wie machen sie das eigentlich.
Bild zur Folge: Schwein (Bild: SWR)

Schwein entdecken

Schweine können sehr gut riechen. Aber wie gut können sie riechen? Ana und Isabel finden es heraus!
Bild zur Folge: Seehund (Bild: SWR)

Seehund entdecken

Seehunde können sehr gut schwimmen - als ob sie durchs Wasser fliegen könnten. Aber wie bewegen sie sich an Land?
Bild zur Folge: Spinne (Bild: SWR)

Spinne entdecken

Spinnen bauen Netze fangen Fliegen, die darin kleben bleiben. Aber warum bleibt die Spinne selbst nicht kleben?
Bild zur Folge: Tiger (Bild: SWR)

Tiger entdecken

Tiger sind die größten Raubkatzen. Dementsprechend groß sind auch ihre Fußabdrücke. Wir vergleichen die Abdrücke...
Bild zur Folge: Vogel (Bild: SWR)

Vogel entdecken

Till hat eine Brieftaube, sie heißt Jenny. Heute wollen Till und Jenny einen Wettflug machen.
Bild zur Folge: Wal (Bild: SWR)

Wal entdecken

Ein Wal ist riesig groß. So groß, dass man es sich kaum vorstellen kann. Kinder finden lustige Vergleiche.
Bild zur Folge: Wolf (Bild: SWR)

Wolf entdecken

Wölfe sind im Märchen immer die bösen. Eigentlich sind sie das aber gar nicht. Wir spielen das heute aber mal...
Bild zur Folge: Zebra (Bild: SWR)

Zebra entdecken

Können Zebras anhand ihrer Streifen auseinander gehalten werden? Gar nicht so leicht, denn sie sind sich soooo ähnlich.
Bild zur Folge: Ziegen (Bild: SWR)

Ziege entdecken

Ziegen können prima klettern und noch besser balancieren. In der Reportage schauen wir, ob wir da mithalten können.