SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Ernährung > Gesunde Ernährung

Zwiebeln schneiden ohne Tränen?

 
Zwiebeln sind gesund. Aber nicht jeder mag sie gerne. Wer schon mal rohe Zwiebeln geschnitten hat, weiß, dass sie einem die Tränen in die Augen treiben. Warum eigentlich?
 

Warum weint man beim Zwiebelschneiden?

Ein Beitrag von Jana Lange
Was ist der beste Trick gegen die gemeinen "Zwiebeltränen"? Taucherbrille oder doch etwas anderes?
 
In der Küche weinen. Diese Frau ist nicht etwa traurig, nein, sie schneidet Zwiebeln. Beim Zwiebelschneiden kommen fast immer die Tränen. Aber warum ist das eigentlich so? Da gibt es verschiedene Theorien.

Theorie 1: Es entsteht Reizgas.
Theorie 2: Man muss weinen, weil man sich mit den Zwiebelfingern im Auge reibt.
Theorie 3: Durch das Zwiebelhacken steigt Säure auf.
Eine zumindest kennt die Lösung. Anja Tanas, Ernährungsberaterin. Gebratene Zwiebeln sind harmlos, nur bei rohen gibt's Tränen:
"Wir fangen erst an zu weinen, wenn wir die Zwiebel schneiden, weil die Zellen zerstört werden und dann Stoffe zusammen kommen, die normalerweise nicht mit einander in Berührung kommen. Durch die Reaktion entsteht ein Reizgas, und die Augen und die Nase beginnen zu tränen, um diese Stoffe wieder auszuspülen."
Was aber gegen das Reizgas tun? Eine Schwimmbrille hilft nichts. Einen super Tipp hat der Imbissmann:
"Zwiebel anfeuchten, Messer anfeuchten. Ein scharfes Messer verwenden. Das Wasser hält die Gase zurück, damit die Augen nicht anfangen zu tränen."
Also: Beim nächsten Zwiebelschneiden alles schön nass machen.
 
Letzte Änderung am 19. November 2012
 
 
Ein Stapel mit mehreren Zuckerrüben, von denen eine angeschnitten ist (Bild: dpa Picture-Alliance)

Zuckerherstellung

Wie lässt sich aus Rüben Zucker gewinnen? Laura schaut sich um.
Koch und William schneiden Obst und tragen Kochmützen

Wo ist Zucker drin?

William und Louis kochen im Duell: Wo ist mehr Zucker enthalten?
Ein Stapel mit mehreren Zuckerrüben, von denen eine angeschnitten ist (Bild: dpa Picture-Alliance)

Zuckerherstellung

Wie lässt sich aus Rüben Zucker gewinnen? Laura schaut sich um.