SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Kunst-Musik > Musik

Justin Bieber

Mit 15 ein Weltstar

 
Mit 15 Jahren singt Justin Bieber gemeinsam mit Musiklegenden wie Usher auf Konzerten. Sein musikalisches Können hat er sich selbst beigebracht.
 
Justin Bieber sing 2009 in New York.
Großansicht: Justin Biebers KarrierestartJustin Biebers Karrierestart
Mit 12 auf der Bühne
Justin wächst in London auf und lebt dort gemeinsam mit seiner Mutter. Sein Talent stellt er das erste Mal mit 12 Jahren unter Beweis. Er tritt bei einem kleinen Gesangswettbewerb in der Umgebung auf und erzielt den zweiten Platz. Seine Mutter stellt Videos von Justin online, damit die ganze Familie seinen Erfolg mitbekommt.
Doch nicht nur die Familie entdeckt den talentierten Sänger. Immer mehr Musikbegeisterte verfolgen die Videos. Und schließlich wird sogar der Talent-Agent Scooter Braun auf Justin aufmerksam und organisiert ein Treffen mit dem Sänger Usher.
Justin Bieber und sein Musikpate Usher treten gemeinsam auf.
Großansicht: Ein Team: Usher und Justin.Ein Team: Usher und Justin.
Justins berühmter Freund
Usher ist begeistert von dem jungen Talent: „Justin hat alles was ein Künstler braucht, um richtig erfolgreich zu werden“, sagt er in einem Interview. Mit 14 Jahren hält Justin dann seinen ersten Vertrag in den Händen und nimmt sein erstes Lied auf „One Time“, das in Kanada, den USA und auch Deutschland ein Hit wird.
Mit 15 Jahren geht es dann richtig los. Das Album „My World 2.0“geht auf den Markt, darauf ist die Hit-Single „Baby“, die es in Deutschland auf Platz 22 schafft und sich 13 Wochen in den Charts hält. Das gesamte Album landet direkt in den Billboard 200 – der Top-Albumliste aus den USA.
Justin Biebers Fans schreiben vor Begeisterung bei einem Konzert in München.
Großansicht: Schreiende Begeisterung.Schreiende Begeisterung.
Mädchen- und Twitterheld
Vor allem seine weiblichen Fans sind begeistert von Justin.
2012 kommt sein nächstes erfolgreiches Album „Believe“ heraus. Dort zeigt sich Justin mit neuer Frisur und neuem Image. Gemeinsam mit Stars wie Nicki Minaj oder Drake startet er auch damit durch.
2013 trennt er sich von seiner Freundin Selena Gomez und handelt sich einige negative Schlagzeilen ein.
Justin Bieber mit 21 Jahren.
Großansicht: Justins neues Image.Justins neues Image.
Justin mit neuem Image
Nach einer Pause erscheint 2014 das Album "Purpose" landet auf Platz 3 in Deutschland und ist nach 52 Wochen noch immer in den Charts vertreten. Insgesamt schaffen es 8 Titel des Albums in die Single-Charts, davon drei in die Top 5 - ein Erfolg, den nur wenige Künstler erreichen.
Mit dem gemeinsam mit Drake produzierten Lied „Let me love you“ schafft er es schließlich auch in den deutschen Charts auf Platz 1.
Außerdem sind seine sozialen Kanäle beliebt: Im Jahr 2016 hat er auf Twitter nach Katy Perry die meisten Follower: mehr als 90 Millionen. Da können selbst erfahrene Stars wie Rihanna nicht mithalten. In 7 Jahren hat er mehr als 30 Tausend Tweets gepostet, pro Tag also ca. 11 Stück. Mehr als Rihanna, Taylor Swift und Katy Perry zusammen.
 
Autorin: Anika Assfalg
 
Letzte Änderung am 08. Dezember 2016
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Rihanna singt in Australien. (Bild: dpa picture-alliance)

Rihanna

Mit 15 Jahren wird Rihanna entdeckt und schon ihr erstes Album ist ein großer Erfolg.
Birdy singt und spielt Klavier in Berlin. (Bild: dpa picture-alliance)

Birdy

Ihre sanfte Stimme fasziniert. Schon mit 17 Jahren ist Birdy eine erfolgreiche Sängerin.