SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Kunst-Musik > Musik

Michael Jackson - "King of Pop"

 

Xscape - Das neue Album

Autorin: Maleen Haug
Michael Jackson starb bereits im Jahr 2009. Doch im Jahr 2014 brachte er ein neues Album heraus. Wie das geht und wie er zum Popstar wurde erfährst du hier.
 
Michael Jackson im Jahr 1979 (Bild: dpa Picture-Alliance)
Großansicht: Der junge Michael JacksonDer junge Michael Jackson
Erster Hauch Bühnenluft
Michael Jackson wurde am 29. August 1958 im amerikanischen Gary geboren. Er wuchs in einer richtigen Großfamilie auf, mit insgesamt acht Geschwistern.
Schon früh sorgte Michael Jacksons Vater dafür, dass seine Kinder musikalisch gefördert werden. Mit sieben Jahren stand Michael zusammen mit seinen Brüdern Jackie, Tito, Jermaine und Marlon als "The Jackson Five" auf der Bühne.

Jackson Five (Bild: dpa Picture-Alliance)
Großansicht: The Jackson FiveThe Jackson Five
Star von Anfang an
Bekannt wurden die Brüder vor allem mit Hits wie "ABC" und "I'll be there". Michael war der Star der Band. Schon als Kind verblüffte er mit seinem Gesang und seinen Tanzeinlagen das Publikum.
Immer wieder gewann die Band Gesangswettbewerbe und sie verkauften Millionen Platten. Mit 13 Jahren begann Michael schließlich alleine Musik zu machen. Sein erstes Soloalbum "Thriller" ist das bis heute meist verkaufte Album der Welt.
Michael Jackson tanzt bei einem Benefiz-Konzert (Bild: dpa Picture-Alliance)
Großansicht: König des TanzKönig des Tanz
Moonwalk
Für seine musikalischen Leistungen wurde Michael Jackson mit wichtigen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Grammy, einem der wichtigsten Musik-Preise.
Bekannt war er auch für seine aufwändigen Live-Shows und seinen unnachahmlichen Tanzstil. In seinem Video zu "Billy Jean" überraschte er mit einem völlig neuen Tanzstil: dem "Moonwalk".
In den letzten Jahren vor seinem Tod lebte Michael Jackson zurückgezogen auf seiner Neverland Ranch. Am 25. Juni 2009 starb der weltberühmte Popstar völlig überraschend in Los Angeles. Er wurde nur 50 Jahre alt.
 
Autorin: Isabel Gotovac
 
Letzte Änderung am 18. August 2016
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Madonna steht bei einem Konzert in Berlin auf der Bühne. (Bild: dpa picture-alliance)

Madonna

Die "Königin des Pop" ist weltweit eine der erfolgreichsten und vielfältigsten Künstlerinnen.
Mick Jagger und Keith Richards bei einem Konzert (Bild: dpa Bildfunk)

Rolling Stones

Die Karriere der dienstältesten Rockband der Welt begann vor mehr als 50 Jahren in London.
Die vier Beatles auf der Straße (Bild: dpa)

Beatles

Alles fing mit einer kleinen Schulband aus Liverpool an, aber damit hörte es nicht auf.