SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Kunst-Musik > Puppenspiel

Die Puppenstars um Martin Reinl

 

Tigerenten Club - Martin Reinl und seine Puppen

Gespannt, was dich im Tigerenten Club erwartet? Hier gibt's die Vorschau zur Sendung "Puppen".
 
Ein geborener Komödiant
Die Puppe "Jammerlappen" von Martin Reinl (Bild: SWR)
Großansicht: Die Puppe "Jammerlappen" von Martin ReinlDie Puppe "Jammerlappen" von Martin Reinl
"Zeichentrick und Puppen, das waren immer meine Helden", sagt Martin in einem Interview und das scheint seine spätere Karriere geprägt zu haben. Das erste Mal stand Martin Reinl 1996 als Komiker auf der Bühne - fast von Anfang an gemeinsam mit seinen Puppen.
Zwei seiner bekanntesten Stoffhelden sind der Hund "Wiwaldi" und das Zirkuspferd "Horst-Pferdinand". Aber das sind nur zwei der lustigen Figuren: schlecht gelaunte Stofffetzten genannt "Jammerlappen" gehören zum Beispiel auch zu seiner Truppe.
Neben seinem Puppenspiel arbeitet Reinl noch in anderen Bereichen. Er ist auch noch Synchronsprecher, Autor und Regisseur. Hin und wieder kann man ihn auch Live auf der Bühne sehen, z.B. in Hamburg oder Berlin.
Martin Reinl mit der Sesamstraßen Puppe Elmo (Bild: dpa picture-alliance)
Großansicht: Martin Reinl mit der Sesamstraßen Puppe ElmoMartin Reinl mit der Sesamstraßen Puppe Elmo
Auftritt im TV
Schon früh war Reinl auch im Fernsehen zu bestaunen. Z.B in der WDR Sendung "Zimmer frei" oder bei Super RTL mit seinen selbst konzipierten Helden Pep und Pepper. Seine zwei berühmten Puppen "Wiwaldi" und "Horst-Pferdinand" haben es sogar in eine eigene Sendung geschafft, die hauptsächlich von Puppen moderiert und gefüllt wird: "Die Wiwaldi Show".
Auch in der Sesamstraße übernahm Martin Reinl ab 2008 verschiedene Rollen und spielt seit 2012 die Figur "Elmo".
 
Autorin: Anika Assfalg
 
Letzte Änderung am 30. März 2016
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
 (Bild: SWR)

Puppen-Quatsch

Die Puppen von Martin Reinl sind lustig drauf und das nicht nur während der Sendung.
Fäuste mit Augen (Bild: SWR)

Basteltipps für Handpuppen

So bastelst du dir deine eigenen Puppen - "Jammerlappen" oder Sockenwesen?