SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Länder-Kulturen > Fasching

Regional: Die fünfte Jahreszeit

 
Fasching, Fasnet, Fastnacht oder Karneval; Egal wie es heißt, an vielen Orten in Deutschland wird in den kalten Wintermonaten gefeiert.
 

Karneval und Fasnet

Autorin: Anika Assfalg
So wird in Deutschland die fünfte Jahreszeit gefeiert. In manchen Regionen gehen die Narren trotz der Kälte auch mal baden.
 
In Köln geht`s los
In Köln wird als erstes Karneval gefeiert: am 11.11 um 11.11 Uhr geht es los. Die Elf ist eine besonders wichtige Zahl.
Die beiden Einsen der Elf sind genau gleich und stehen dafür, dass an Fastnacht alle gleich sind. Alle mit einer Verkleidung sind "Narren".
Der Abschied
Bei der schwäbisch-alemannischen Fasnet wird die Fasnet am Ende mit einem großes Feuer verbrannt und die Fastenzeit beginnt.
Aber vor Aschermittwoch wird erst mal gefeiert. In diesem Sinn: "Ahoi, Helau, Alaaf und Narri-Narro"!
 
Autorin: Anika Assfalg
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Ein Karnevalist in Venedig (Bild: dpa picture-alliance )

Karneval weltweit

Nicht nur in Deutschland wird gefeiert. Karneval gibt es überall auf der Welt - mit ganz eigenen Traditionen.
Fasching (Bild: SWR)

Faschingsgrüße verschicken!

Schick' deinen FreundInnen kunterbunte Faschingsgrüße per E-Card! ;)