SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Länder-Kulturen > Geheime Botschaften

Ein fast unlösbares Rätsel: der Enigma-Code

 
Die Enigma ist eine Maschine, mit der Texte ver- und entschlüsselt werden können. Der Name Enigma ist passend: er kommt aus dem griechischen und bedeutet "Rätsel".
 
Die Enigma (Bild: dpa)
Großansicht: Die EnigmaDie Enigma
Das Prinzip der Enigma ist sehr kompliziert. Buchstaben werden mit Hilfe von Walzen verschlüsselt. Je mehr Walzen die Maschine hat, desto komplizierter ist es, den Code zu knacken.
Zusätzlich können die Einstellungen der Walzen verändert werden. Das macht das Entschlüsseln noch schwieriger. Die codierte Nachricht kann nur von einer Enigma mit den selben Einstellungen gelesen werden.
Der "Colossus"-Computer (Bild: dpa)
Großansicht: Spezielle Computer sollten die Nachrichten der Enigma entschlüsseln.Spezielle Computer sollten die Nachrichten der Enigma entschlüsseln.
Die Enigma wurde während während des Zweiten Weltkriegs von der deutschen Wehrmacht zur Verschlüsselung von Funksprüchen eingesetzt.
Wer findet die Lösung?
Gleichzeitig arbeiteten Engländer, Franzosen und Amerikaner daran, den Code zu knacken.
Spezialisten beschäftigten sich rund um die Uhr mit der Entschlüsselung der deutschen Funksprüche, bis es ihnen 1941 zum ersten Mal gelang.
Da die Einstellungen der Maschinen aber ständig verändert wurden, musste auch weiterhin für jeden Funkspruch der passende Code gefunden werden. Das dauerte so lange, dass die geknackten Funksprüche jedes Mal veraltet waren.
Um den Code schneller zu knacken, entwickelte der Mathematiker Alan Turing eine Rechenmaschine in Schrankgröße - die sogenannte "Turing-Bombe". Damit konnten die Enigma-Nachrichten ab 1943 entschlüsselt werden.
 
Autorin: Sandra Goller
 
Letzte Änderung am 07. März 2016
 
 
Navajo Code-Sprecher werden geehrt (Bild: dpa Picture-Alliance)

Navajo-Code

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Sprache der Navajo-Indianer zur Geheimsprache.
Codierungstabelle (Bild: SWR)

Winkelcode

Ohne richtige Codierungs-Tabelle ist er nicht zu knacken: Perfekt für deine Botschaft!