SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Länder-Kulturen > Geld - der Euro

Deutsche Münzen

 
Die neue 5-Euro Sammlermünze sorgt am 14. April 2016 für Andrang bei den Banken und Verwirrung bei manchen Geschäftsleuten.
 

Neue 5 Euro-Münze mit blauem Rand

Landesschau aktuell vom 14.4.2016 / Ein Beitrag von Martin Miecznik
Die neue 5-Euro Münze vom 14. April 2016 wird wohl nicht in vielen Kassen landen. Sie ist ein Sammlerstück und nur eine begrenzte Menge der Münzen wird hergestellt.
 
Adler, Brandenburger Tor und Eichenzweig
Die deutschen Euro-Münzen (Bild: Europäische Zentralbank)

Gewusst?

Die 1-Euro- und 2-Euro-Münzen tragen das traditionelle Symbol deutscher Souveränität, den Adler, umgeben von den europäischen Sternen. Das Motiv wurde von Heinz und Sneschana Russewa-Hoyer entworfen. 
Die 10-, 20- und 50-Cent-Münzen zeigen das Brandenburger Tor als Symbol für die Teilung und spätere Wiedervereinigung Deutschlands. Die Perspektive des von Reinhard Heinsdorff stammenden Entwurfs betont die Öffnung des Tores und akzentuiert die Vereinigung Deutschlands und Europas. Der Eichenzweig auf den 1-, 2- und 5-Cent-Münzen erinnert an ein Motiv auf den bisherigen deutschen Pfennigmünzen und wurde von Professor Rolf Lederbogen entworfen.
 
Letzte Änderung am 11. Februar 2016
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen