SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Länder-Kulturen > Zum Glück

Zum Glück

Ein zerbrochener Spiegel liegt in Scherben auf dem Boden (Bild: dpa picture-alliance)

Sprichwörter zum Glück

Was bedeutet es, wenn jemand mehr Glück als Verstand hat? Und warum sollen Scherben Glück bringen?
Kalenderblatt mit "Freitag, dem 13." (Bild: www.colourbox.com)

Freitag, der 13. - Glücks- oder Pechtag?

Wenn der dreizehnte Tag des Monats auf einen Freitag fällt, ist es für die einen ein Pechtag, anderen gilt die 13 als Glückszahl!
mehrere Glückskekse (Bild: Sabine Stampfel)

Glückskekse

Am 13. September werden die trockenen Kekse mit der versteckten Botschaft gefeiert - mit dem Glückskeks-Tag :)
Glücksbringer Kleeblatt (Bild: colorbox)

Glücksbringer

Winkekatze, Hufeisen oder vierblättrige Kleeblätter. Welche verrückten Glücksbringer gibt es?
Eine Schülerin in Bhutan (Bild: EVN NONRK)

Glück lernen in Butan

Im südasiatischen Staat Bhutan steht das Fach "Glück" auf dem Stundenplan. Aber wie sieht so eine Schulstunde wohl aus?
Schulfach "Glück" (Bild: SWR)

"Glück" als Schulfach

Motzgurke.tv-Reporterin Luna besucht eine Schule, in der "Glück" unterrichtet wird. Wie es Luna wohl nach dem Unterricht geht?