SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Länder-Kulturen > Zum Glück

Freitag der 13. - Pech oder Glück?

 
 
Kalenderblatt (Bild: SWR)
Großansicht: Freitag der dreizehnte..Freitag der dreizehnte..
Ach du Schreck - Freitag der 13.!
So ein Tag kann ja nicht gut gehen. Da passiert bestimmt was Schlimmes: Die Lieblingstasse zerbricht in tausend Scherben, die Mathe-Arbeit geht daneben, womöglich verstaucht man sich auch noch den Fuß.
Also am besten im Bett bleiben, die Decke über den Kopf ziehen und nicht ans Telefon gehen. Oder?
Zeichnung: ängstliche Figur und große Zahl (Bild: SWR)
Großansicht: Die Zahl bringt Unglück?Die Zahl bringt Unglück?
Alles Quatsch:
An einem Freitag dem 13. geschehen nicht mehr Unglücksfälle als an allen anderen Tagen. Trotzdem hält sich hartnäckig der Glaube, dass dieser Tag Pech bringt.
Diesen Aberglauben gibt es schon so lange, dass heute kaum noch jemand weiß, woher er kommt.
Schon voneinander getrennt galten der Freitag und Zahl 13 in christlichen Kulturen als Unglücksboten: Der Freitag, weil Christus der Überlieferung nach an einem Freitag gekreuzigt wurde. Die 13, weil sie auf die 12 folgt. Und die 12 steht für Ordnung: Ein Jahr hat 12 Monate, ein Tag zweimal 12 Stunden... Da kann die 13 doch nur Durcheinander bringen.
Der Aberglaube ist so weit verbreitet, dass manche Hotels keine Zimmer mit der Nummer 13 haben oder Fluggesellschaften auf die 13. Sitzreihe verzichten.
Zeichnung: eine Figur umarmt die Eins der Zahl (Bild: SWR)
Die Zahl 13 bringt Glück
Für manche ein Glückstag?
Viele Leute würden nie am Freitag den 13. in Urlaub fliegen - zum Leidwesen der Fluglinien.
Dafür haben die Lottogesellschaften umso mehr Freude an einem Freitag den 13.: Ihr Umsatz steigt, weil wiederum viele Leute meinen, ausgerechnet dieser Tag bringe ihnen Glück. Kein Wunder: Bei der aller ersten Ziehung der Lottozahlen in Deutschland am 9. Oktober 1955 zeigte die erste Kugel - die 13.
 
Autorin: Constance Schirra / Friederike Wilhelmi
 
 
Eine Schülerin in Bhutan (Bild: EVN NONRK)

Glück lernen in Butan

Im Staat Bhutan steht das Fach "Glück" auf dem Stundenplan.
Glücksbringer Kleeblatt (Bild: colorbox)

Glücksbringer

Winkekatze, Hufeisen oder vierblättrige Kleeblätter. Welche verrückten Glücksbringer gibt es?