SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Länder-Kulturen > Maya

Die Götter der Maya

 
Die Maya glaubten an viele verschiedene Götter, die über wichtige Ereignisse entscheiden.
 
Zeichnung des Regengotts (Bild: SWR)
Der Regengott - einer der ältesten Götter der Maya
Götter spielten eine sehr wichtige Rolle im Leben der Maya. Hunderte verschiedener Gottheiten waren verantwortlich für bedeutende Ereignisse wie das Wetter, die Ernte, das Leben und den Tod.
Gott des Regens
Einer der ältesten Götter war der Gott des Regens. Die Maya verehrten und fürchteten ihn gleichzeitig. Denn außer Regen, der wichtig für die Ernte war, brachte er Unwetter und Stürme.
Auf Bildern wurde er mit einer Axt in der Hand abgebildet. Die Maya glaubten, dass es auf der Erde donnert und blitzt, wenn der Regengott mit seiner Axt auf Gegenstände schlägt.


Zeichnung des Maisgottes (Bild: SWR)
Großansicht: Der Maisgott - der wichtigste Gott der MayaDer Maisgott - der wichtigste Gott der Maya
Der Sonnengott
Für Sonne, Licht und Wärme war der Sonnengott verantwortlich. In der Vorstellung der Maya war dieser Gott am Morgen jung und abends alt. Schließlich hatte er im Laufe des Tages die weite Reise von Osten nach Westen hinter sich gebracht - den Weg, den auch die Sonne an einem Tag zurück legt.
Der wichtigste Gott war der Maisgott. Er wachte über die gesamte Schöpfung und schenkte den Maya ihr wichtigstes Nahrungsmittel: den Mais.
Die Maya verehrten noch viel mehr Götter. Und es gab auch Götter, die sich von Region zu Region unterschieden. So hatten zum Beispiel die Menschen am Meer einen Gott, der für den Fischfang zuständig war.
 
Autorin: Sandra Goller
 
Letzte Änderung am 22. Januar 2016
 
Zeichnung der Opferrituale der Maya (Bild: SWR)

Die Rituale der Maya

Die Götter genossen Respekt: Große Feste feierten die Maya, um sie gnädig zu stimmen.
Kukulkan-Pyramide in Chichen im mexikanischen Bundesstaat Yucatan (Bild: dpa picture-alliance)

Ausgeklügelt: Pyramiden

Am 21. September lässt sich etwas Einzigartiges an der Kukulcan-Pyramide beobachten.
Zeichnung des Zahlensystems der Maya (Bild: SWR)

Mayakalender

Die Leistungen der Maya waren enorm. Sie konnten den Lauf der Planeten berechnen.