SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Länder-Kulturen > Maya

Schrift- aus Logogrammen und Silben

 
Zu den Wundern der Maya-Welt gehört ein vollständiges Schriftsystem, damit haben sie sogar Bücher gefüllt.
 
Stelen in der Tempelanlage Copan in Honduras (Bild: dpa)
Großansicht: Stelen in der Tempelanlage Copan in HondurasStelen in der Tempelanlage Copan in Honduras
Inschriften und Symbole wurden in Stein, Holz und Keramik geritzt. Die Maya besaßen sogar Bücher - die so genannten Codices. Vier davon existieren noch heute.
Lange Zeit konnte niemand die Schrift der Maya entziffern, denn die WissenschaftlerInnen konnten mit den Symbolen nichts anfangen.
Entziffert
Erst der russische Forscher Juri Knorosow kam dem Rätsel in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts auf die Spur. So wissen wir heute, dass die Codices Weissagungen, Mythen und religiöse Ideen der Maya enthalten. Von den zahlreichen Schriftzeichen, die die ForscherInnen bisher entdeckt haben, sind noch längst nicht alle entschlüsselt.

Zeichnung der Maya-Schriftzeichen (Bild: SWR)
Die Schriftzeichen der Maya
Wort oder Silbe?
Das Schwierige an den Symbolen ist, dass sie in zwei verschiedene Kategorien unterteilt sind:
Manchmal steht ein Schriftzeichen für eine einzelne Silbe - das bedeutet, dass ein Wort aus mehreren Schriftzeichen zusammengesetzt wird.
Es gibt aber auch die so genannten Logoramme. Ein Logogramm steht immer für ein ganzes Wort. Beide Arten von Schriftzeichen wurden gleichzeitig benutzt - deshalb ist die Schrift so schwer zu entziffern. Die blockförmigen Hieroglyphen werden übrigens von oben nach unten gelesen.
 
Autorin: Sandra Goller
 
Letzte Änderung am 22. Januar 2016
 
Eine Übersicht über alle erklärten Begriffe findest du im ABC.
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Zeichnung des Zahlensystems der Maya (Bild: SWR)

Mayakalender

Die Leistungen der Maya waren enorm. Sie konnten den Lauf der Planeten berechnen.
Kirche von San Juan Chamula in Mexiko (Bild: dpa)

Die Nachfahren der Maya

Noch heute leben Nachfahren der Maya nach den Traditionen und Bräuchen von damals.