SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Länder-Kulturen > Leben wie im Mittelalter

Leben wie im Mittelalter

Wohnen: Städte und Burgen

Burg (Bild: SWR Mittelalter im Südwesten)

Burgen: Stattliche Gebäude

Sie sind Heimat von Rittern und Königen. Doch wie genau wurden sie genutzt? Und wie waren sie aufgebaut?
Mann sägt Holz in mittelalterlicher Umgebung (Bild: SWR / Tigerenten Club)

Bau einer mittelalterlichen Stadt

In Baden-Württemberg wird eine mittelalterliche Stadt gebaut: Adventon. Und zwar mit Werkzeugen von damals!
Grafik: Eine Stadt im Mittelalter (Bild: SWR / Planet Schule)

Mittelalter Spiel: Leben in der Stadt

Hier kannst du ausprobieren, wie es war, in einer mittelalterlichen Stadt zu leben. Klick dich durch das Spiel von Planet Schule!

Kleidung: Bürger, Adlige und Ritter

Ritter in Rüstung mit seinem Knappe (Bild: SWR Mittelalter im Südwesten)

Die Ritterrüstung

Zu einem richtigen Ritter gehört eine prachtvolle Rüstung. Aber welche genau und welcher Teil zuerst?
Ein edler Stoff einer mittelalterlichen Kleidung (Bild: SWR / Tigerenten Club)

Wer trägt was?

Im Mittelalter gab es eine klare Unterscheidung zwischen den Ständen - auch bei der Kleiderordnung.
Mittelalterliche Schuhe als Schutz vor Schmutz (Bild: SWR / Tigerenten Club)

Zeigt her eure Schuh'

"Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'." Im Mittelalters ging niemand barfuß. Es gab besonderes Schuhwerk.

Gewusst: Ritter und Quiz

Ritter mit Helm (Bild: SWR Mittelalter im Südwesten)

Ritter werden? Na klar!

Nur Söhne adeliger Abstammung konnten Ritter werden. Warum die Ausbildung zum Ritter für sie nicht leicht war, seht ihr hier.
Die Ritterin Jeanne d'Arc (Bild: dpa Picture-Alliance)

Die Ritterin Jeanne d'Arc

Sie war mutig, tapfer und hatte einen großen Willen: Jeanne d'Arc. Wer sie ist und was sie geleistet hat, erfährst du hier.
Schüler in historischen Kostümen beim Festzug des Rutenfestes in Ravensburg (Bild: dpa picture-alliance)

Mittelalter-Quiz

Wie lange dauerte das Mittelalter? Und wie sahen die Straßen damals aus? Teste dein Wissen im Quiz!