SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Medien > Film und TV

Film und TV

Geschichte der bewegten Bilder

Grafik: Pferd vor der Kamera (Bild: SWR)

Die Geschichte des Films

Vom Foto zum Film: Der erste Filmstar war ein Pferd und es wurde gleich mit mehreren Kameras aufgenommen.
aufeinander gestapelte Filmrollen (Bild: dpa)

Der erste Tonfilm

„Warte einen Augenblick!“ - so lautete der erste Satz, der jemals in einem Film zu hören war. Und das Publikum tobte!
Historische Farbfernsehgeräte (Bild: dpa picture-alliance)

Farb-TV: Erste Übertragung in bunt

Am 8. Februar 1928 wurden zum ersten Mal Fernsehbilder von London über den Atlantik nach New York übermittelt.

Filmstars und Auszeichnungen

Oscar Statue (Bild: dpa picture-alliance)

Die große Nacht für Filmstars!

Am 26.02.2017 wurden in Los Angeles die Oscars verliehen. Der Oscar gilt als der wichtigste Filmpreis der Welt.
Inger Nilsson als Pippi Langstrumpf (Bild: dpa)

Pippi Langstrumpf

Stark, unabhängig, rotzfrech - so kennt man Pippi am besten und dafür lieben sie ihre zahlreichen Fans überall auf der Welt.
Harry Potter (Bild: dpa picture-alliance)

Harry Potter

Der Rummel um den Zauberlehrling begann 1997. Inzwischen ist Harry Potter weltberühmt!
Märchen ... Es war einmal ... (Bild: SWR)