SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Medien > Soziale Netzwerke

Klick-Hits

Warum gehen Clips viral?

 
 
Klick auf den Like-Button (Bild: www.colourbox.com)
Großansicht: Viele Likes führen zu einer raschen Verbreitung im Netz.Viele Likes führen zu einer raschen Verbreitung im Netz.
Manchmal wird ein Clip in nur wenigen Tagen zum "Klick-Hit". Er wird tausende Male geteilt und geliked und verbreitet sich so wie ein Lauffeuer im Netz.
Wenn das passiert, heißt das: etwas "geht viral" - es verbreitet sich quasi wie Grippeviren im World Wide Web. Aber wie ist so etwas möglich?
Schnelle Verbreitung durch "Influencer"
Oft liegt der plötzliche Ruhm von bestimmten Videos oder Artikeln an sogenannten "Influencern" (engl. influence - Einfluss).
Klick auf den Follow-Button (Bild: www.colourbox.com)
Großansicht: Wer viele Follower hat, kann viele Menschen erreichen.Wer viele Follower hat, kann viele Menschen erreichen.
Das sind besonders aktive Internetnutzer, die sehr viele Freunde in sozialen Netzwerken und auf Videoplattformen haben und oft auch einen eigenen Blog schreiben.
Durch die große Anzahl ihrer Follower und Freunde, haben sie eine hohe Reichweite. Das bedeutet: Ein einziger ihrer Posts erreicht sehr viele Menschen auf einmal. So können sie zu Meinungsführern werden.
Große Autorität
Oft wird ihre Meinung von der Online-Community so hoch geschätzt, dass ihnen quasi "blind" vertraut wird. Dieses Vertrauen kann aber auch problematisch werden.
Ein "Influencer" erreicht ganz viele Menschen. (Bild: www.colourbox.com)
Großansicht: Ein "Influencer" kann ganz viele Menschen erreichen.Ein "Influencer" kann ganz viele Menschen erreichen.
Denn auch Werbeleute wissen um die Meinungsmacht der Influencer und versuchen sie für die Verbreitung und Bewerbung ihrer Produkte zu nutzen. Sie bezahlen sie dann dafür, ein Produkt zu "testen" und in den sozialen Medien zu verbreiten.
Genau hinschauen!
Es gilt also: Augen auf, wenn ein Video oder eine Seite in den sozialen Medien von vielen empfohlen wird - besonders bei Kaufempfehlungen. Es könnte nämlich sein, dass das, was als "heißer Tipp" durchs Netz geht, eigentlich nur Werbung ist. ;)
 
Autorin: Jenny Weber
 
Letzte Änderung am 27. Januar 2014
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Brickfilm: Kampf mit Laserschwertern (Bild: NDR)

Brickfilm

Mit Legosteinen und Figuren Kinofilme nachstellen und Geschichten erzählen - kultig!
Kurzkopffrosch (Bild: Screenshot von YouTube/Dean Boshoff)

Kleiner Frosch, ganz groß!

Er ist kugelrund, quietschig und eroberte rasend schnell die Klicks der YouTube-Zuschauer.
Mädchen auf der Toilette (Bild: SWR)

Fotos und Videos

Wann ist das Hochladen von Fotos und Videos erlaubt? Die wichtigsten Regeln im Überblick!