SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Medien > Soziale Netzwerke

Musik im Internet

 
Das Urheberrecht gilt natürlich auch im Internet. Daher musst du ganz schön aufpassen, wenn du zum Beispiel Musik aus dem Internet verwendest. Nicht dass es dir so geht wie Lennart...
 

Gerichtsurteil zu Musikdownload im Internet

Ein Beitrag von Jana Lange
Es gibt im Internet viele Portale, die Musikstücke kostenlos zum Download anbieten. Vorsicht: Das ist verboten und wird bestraft! (Minitz vom 29. Juli 2013)
 
Lennart hat illegal Musik runtergeladen
Wie viele Jugendliche ist Lennart oft im Internet unterwegs. Heute ist er 18. Mit 13 hat er aber mit einem illegalen Tauschprogramm Musik aus dem Netz heruntergeladen. Das ist verboten.

Gleich vier Musikfirmen wollten, dass seine Eltern eine Geldstrafe zahlen. Jetzt haben Richter an einem sehr hohen deutschen Gericht, dem Bundesgerichtshof, geurteilt: Lennarts Eltern werden nicht bestraft, weil sie ihm vorher genau erklärt hatten, was im Internet verboten ist. Eine Sprecherin: „Ich muss meinen Kindern sagen, dass sie nicht an illegalen Tauschbörsen im Internet teilnehmen dürfen. Das muss ich ihnen ausdrücklich sagen, das reicht dann aber auch.“
Aber auf Lennart selbst könnte eine Strafe zukommen: In Deutschland haften Kinder schon ab acht Jahren, wenn sie etwas Verbotenes tun. Wenn sie das Unrecht, das sie begehen, verstehen.
Das heißt: Die Musikfirmen könnten bald die Kinder verklagen und die müssen dann die Strafe selbst bezahlen. Am besten ihr macht es wie Lennart jetzt: Er surft nur noch auf legalen Musikseiten.
 
Autorin Jana Lange
 
Letzte Änderung am 04. November 2015
 
Ein Mädchen tippt auf einem Laptop (Bild: dpa picture-alliance )

Urheberrechts-Quiz

Songs einfach im Internet runterladen? Weißt du was du darfst und was nicht?
Logo CC (Bild: Screenshot: creativecommons.org)

Urheberrecht: Was ist was?

CC hast du sicher schonmal gesehen - es hat etwas mit dem Urheberrecht zu tun.
Mädchen auf der Toilette (Bild: SWR)

Fotos und Videos

Wann ist das Hochladen von Fotos und Videos erlaubt? Die wichtigsten Regeln im Überblick!
copy = kopieren (Bild: www.colourbox.com)

Texte im Internet

Fremde Texte kopieren und wieder veröffentlichen? Das musst du beachten: