SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Sport > Fußball

Trainer der Nationalelf

 

Bundestrainer Joachim Löw

Ein Beitrag von Linda Gierich
Joachim Löw ist als Trainer sehr erfolgreich, als Spieler schaffte er aber nie den großen Durchbruch.
 
Die Aufgaben des Bundestrainers
Der Bundestrainer ist für das Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verantwortlich. Er wählt aus, welche Spieler in der Nationalmannschaft spielen, stellt vor einem Länderspiel die Mannschaft auf und bestimmt die Taktik, mit der gespielt wird.
Neben der Aufgabe, die Nationalmannschaft für die Europa- oder Weltmeisterschaften vorzubereiten, hat der Bundestrainer noch andere Verpflichtungen.
Er besucht zum Beispiel an Wochenenden häufig Fußballspiele und beobachtet, wie sich die Nationalspieler im Liga-Alltag schlagen oder welche (Nachwuchs-)Spieler interessant für die Nationalmannschaft sein könnten. Der Bundestrainer ist also viel unterwegs.
Außerdem gehört es zu seinen Aufgaben, die Nationalmannschaft und alle Beteiligten zu repräsentieren. Das bedeutet, er muss Interviews führen und an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen.
1926 wählte der Deutsche Fußballbund Otto Nerz zum ersten Trainer der Nationalmannschaft. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Mannschaft von den Landesverbänden zusammengestellt und die Taktik war Sache des Kapitäns. Der DFB bestimmt auch heute noch, wer Trainer der Nationalelf wird.


Gewusst?


Bisherige Trainer der Nationalelf

Otto Nerz (Bundestrainer) 1926 - 1936
Sepp Herberger (Bundestrainer) 1936 - 1964
Helmut Schön (Bundestrainer) 1964 - 1978
Jupp Derwall (Bundestrainer) 1978 - 1984
Franz Beckenbauer (Teamchef) 1984 - 1990
Berti Vogts (Bundestrainer) 1990 - 1998
Erich Ribbeck (Bundestrainer) 1998 - 2000
Rudi Völler (Teamchef) 2000 - 2004
Jürgen Klinsmann (Bundestrainer) 2004 - 2006
Joachim Löw (Bundestrainer) seit 2006

 
Autorin: Linda Gierich
 
Letzte Änderung am 20. Mai 2015
 
Die deutsche Nationalmannschaft singt die Nationalhymne

Nationalteam

Im Nationalteam zu spielen ist das größte Ziel für jeden Fußball-Profi.
Der Dortmunder Konietzka und der Bremer Lorenz beim ersten Bundesligaspiel am 24.8.1963 (Bild: dpa picture-alliance )

Bundesliga

In Deutschland ist die Bundesliga eingeteilt in die Erste und Zweite Liga.