SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Sport > Fußball

Legenden

 
"Die Hand Gottes" Diego Armando Maradona
Profi: 1976 - 1997
Diego Armando Maradona bei der Fußballweltmeisterschaft 1986 (Bild: dpa)
Großansicht: Diego Armando MaradonaDiego Armando Maradona
Mit 16 Jahren begann Maradona bei den Argentinos Juniors und spielte schon ein Jahr später im argentinischen Nationalteam.
1986 holte er den WM-Titel. Unvergessen ist sein Tor gegen England, das er mit der Hand erzielte. In einem Interview sagte er, es sei die "Hand Gottes" gewesen.
Wegen seiner Drogenprobleme wurde seine Karriere immer wieder unterbrochen, dabei hätte er einer der genialsten Spieler sein können.


Franz Beckenbauer bei einem Interview während der WM 1974 (Bild: dpa)
Großansicht: Franz BeckenbauerFranz Beckenbauer
"Der Kaiser" Franz Beckenbauer
Profi: 1965 - 1983 / Trainer: 1984 - 1990
Er ist einer der bekanntesten Fußballer Deutschlands. Er stand in sechs internationalen Endspielen, viermal als Spieler und zweimal als Trainer auf dem Platz und war der erste, der den WM-Titel als Trainer und als Spieler gewinnen konnte.
Heute ist er Präsident des FC Bayern München.


Pele bei einem Fußballspiel in Aktion (Bild: dpa)
Großansicht: Pele - Weltfußballer des JahrhundertsPele - Weltfußballer des Jahrhunderts
Pelé - Weltfußballer des Jahrhunderts
Profi: 1956 - 1977
Bereits mit 16 Jahren gab Edson Arantes Pelé sein Debüt in der brasilianischen Liga. Schon kurz darauf spielte er für das Nationalteam.
Er holte als einziger Spieler drei WM-Titel und schoss in 92 Länderspielen 77 Tore. Pelé wurde zum Weltfußballer des Jahrhunderts gekürt.
1994 wurde er Sportminister Brasiliens.


Torlegende Ferenc Puskas (Bild: dpa)
Großansicht: Torlegende Ferenc PuskasTorlegende Ferenc Puskas
"Der Major" Ferenc Puskas
Profi: 1943 - 1966
Er war der Antreiber des ungarischen Nationalteams, das 1954 Vize-Weltmeister wurde.
Puskas hatte zwar wenig Talent mit seinem rechten Fuß, aber mit seinem linken schoss er ein Tor nach dem anderen. In 84 Länderspielen schoss er 83 Tore.
 
Autorin: Ursi Zeilinger
 
Letzte Änderung am 20. Mai 2015
 
Joachim Löw (Bild: dpa Picture-Alliance)

Trainer der Nationalelf

Joachim Löw ist der Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
Birgit Prinz (Bild: dpa Picture-Alliance)

Star-Kickerinnen

Kennst du die Star-Kickerinnen? Nein? Dann lerne sie kennen!
Gelbe Karte und Rote Karte liegen auf dem Rasen (Bild: dpa Picture-Alliance)

Fußball-ABC

A wie Abseits oder T wie Tunneln. Hier wirst du zum Fußball-Experten!