SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Sport > Olympia

Olympia - Meilensteine der Olympischen Spiele

 
Der erste Marathonlauf...
Zeichnung eines Marathonläufers mit Helm und Schild (Bild: SWR)
Marathonläufer
...fand 1896 statt. Die genaue Länge der Marathon-Strecke von 42 Kilometern und 195 Metern wurde 1908 in London festgelegt.
Eigentlich sollte die Strecke exakt 26 Meilen lang sein (41,834 km). Damit die Königsfamilie den Start vom Schloss aus beobachten konnte, wurde der Startpunkt um 355 Meter nach hinten versetzt. Diese Streckenlänge wird bis heute gelaufen.
Die erste Goldmedaille...
Olympische Goldmedaille (Bild: dpa)
Großansicht: Olympische GoldmedailleOlympische Goldmedaille
...wurde 1904 bei den Spielen in St. Louis verliehen.
Zwar gab es Medaillen bereits bei den ersten Spielen der Neuzeit - aber nicht in Gold.
Der Sieger wurde mit der Silbermedaille und einem Olivenzweig geehrt.
Der Zweitplatzierte erhielt die Bronzemedaille und einen Lorbeerzweig. Der Drittplatzierte ging leer aus.


Foto der Zeremonie, bei der das Olympische Feuer entzündet wird. (Bild: dpa)
Großansicht: Das Olympische Feuer wird entzündet.Das Olympische Feuer wird entzündet.
Das erste Olympische Feuer...
...brannte bereits in der Antike während der Spiele als Symbol für den Frieden.

Dieses Symbol wurde 1936 wieder aufgegriffen.
Seitdem wird alle vier Jahre in Olympia eine Fackel entzündet. Sie wird zum Austragungsort der Spiele getragen und entzündet während der Eröffnungsfeier das Olympische Feuer.
 
Autorin: Ursi Zeilinger
 
Letzte Änderung am 31. Juli 2008
 
Schwarz-weiß Foto von einem Schwimmer (Bild: dpa)

Legenden

Diese SportlerInnen haben Olympische Geschichte geschrieben (Bildergalerie).
Olympische Spiele 1896  (Bild: dpa Picture-Alliance)

Welt-Olympiatag

Am 6. April 1896 begannen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit.