SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Technik > Roboter

Roboter im Operationssaal

OP-Roboter als Assistenz der Ärzt/innen

 
Die Forscher am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) wollen Menschen und Roboter im Operationssaal der Zukunft zusammenbringen.
 

Experiment: Roboter im OP

Autorin: Ina Held / Onl. Bearbeitung Anika Assfalg
Roboter und Mensch - Seite an Seite im Operationssaal? In Karlsruhe ist das schon an der Tagesordnung. Nur das dort noch Informatiker statt Ärzten das Skalpell führen.
 
 
Letzte Änderung am 11. November 2016
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Serviceroboter Justin des DLR tanzt.  (Bild: SWR)

Butler aus Motoren

Justin ist ein Haushaltsroboter. Er hat unglaublich feinfühlige Hände und kann hervorragend Tee zubereiten.
Marssonde: "Beagle 2" (Bild: dpa picture-alliance)

Wo kommen die Roboter her?

Bis zu den hochentwickelten Robotern unserer Zeit war es ein langer Weg.
Ein Roboter holt einen Kuchen aus dem Ofen. (Bild: SWR)

Was Roboter alles können

Die ersten Roboter waren relativ einfache Maschinen, heute können Roboter recht viel!