SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Technik > Roboter

Roboter - die Menschmaschinen

Experimente mit Helfern für den Alltag

Zwei Personen sitzen in eine selbstfahrenden Auto, der Fahrer nimmt die Hände vom Lenkrad. (Bild: SWR)

Das selbstfahrende Auto

Flugzeuge fliegen mit Autopilot, aber funktioniert das auch mit Autos? Anna ist Probegefahren, ganz schön aufregend.
OP-Roboter Experiment am KIT (Bild: SWR)

OP-Roboter

Können Roboter Ärzt/innen bei Operationen helfen? In Karlsruhe übt ein solcher OP-Roboter an Puppen.
Serviceroboter Justin des DLR tanzt.  (Bild: SWR)

Ein Butler aus Motoren

Justin ist ein Haushaltsroboter. Er hat unglaublich feinfühlige Hände, Anstand und kann hervorragend Tee zubereiten.

Roboter bauen

Ein Mädchen lötet die Bauteile für einen Roboter zusammen. (Bild: SWR)

DIY-Tipp: Roboter selbst bauen

Svenja stellt aus einem Bausatz einen Rennfahr-Roboter her und zeigt den Jungs, wie's geht.
Ein Junge putzt unter dem Bett. (Bild: SWR)

Nie wieder putzen!

Putzen ist total lästig! Das haben sich auch drei Schüler aus Singen gedacht - und einen Putzroboter erfunden.
Tamim Asfour und Armar (Bild: SWR)

Roboter Armar lernt dazu

Armar kann mehr als gespeicherte Abläufe wiedergeben - er kann sehen, hören, verstehen und sogar dazu lernen.

Gewusst?

Marssonde: "Beagle 2" (Bild: dpa picture-alliance)

Wo kommen die Roboter her?

Schon Leonardo da Vinci dachte sich Automaten aus. Doch bis zu den Robotern unserer Zeit war es ein langer Weg.
Ein Roboter holt einen Kuchen aus dem Ofen. (Bild: SWR)

Was Roboter alles können

Die ersten Roboter waren relativ einfache Maschinen mit wenigen Funktionen, heute können Roboter dagegen recht viel!
Grafik: Roboter mit einer Denkblase mit Fragezeichen. (Bild: colourbox.com /Bearbeitung: SWR)

Roboter-Quiz

Shakey, R2D2 und Sojourner. Kennst du dich aus mit den Menschmaschinen? Klick dich durchs Quiz und finde es heraus.