SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Technik > Architektur

Architektur

Baukunst

Das Bauhaus-Gebäude in Dessau (Bild: dpa)

Bauhaus

Das "Bauhaus" ist eine Kunsthochschule, die am 1. April 1919 gegründet wurde und Kunst und Handwerk verbindet.
Blick nach oben zur Glaskuppel des Museums (Bild: dpa)

Guggenheim-Museum

Das Guggenheim-Museum in New York ist etwas besonderes. Es verbindet Gebilde der Natur mit geometrischen Formen.
Bernsteinzimmer (Bild: dpa)

Bernsteinzimmer

Goldgelbe Wände, Stuck und Mosaike - herrlich schillert das nachgebaute Bernsteinzimmer. Aber wo ist das Original?

Rekorde und Sensationen

Tower Bridge bei gutem Wetter (Bild: dpa picture-alliance)

Berühmte Brücken

Heute werden die einst rekordträchtigen Brücken von Modernen überboten, doch beeindruckend sind sie noch immer.
Burdsch Chalifa (Bild: dpa Picture-Alliance)

Beeindruckende Wolkenkratzer

Es wirkt wie ein Wettstreit um den höchsten Wolkenkratzer der Welt. Wer wird am Ende gewinnen?
Alte Andenstadt: Machu Picchu  (Bild: dpa picture-alliance)

Bauwerke als Weltkulturerbe

Steinalte Kultstätten, riesige Paläste und eine unendlich lange Mauer sind bis heute Zeugen der Menschheitsgeschichte.

Gewusst

Der Kölner Dom (Bild: SWR)

Hüttenmeister vom Kölner Dom

Über 750 Jahre hat es gebraucht, bis der Kölner Dom stand und ganz fertig ist er wohl immer noch nicht.
Neuschwanstein (Bild: picture alliance / Hans-Peter Me)

Schloss Neuschwanstein

Regieren wollte König Ludwig II. von Bayern nicht so gerne, lieber dachte er über die Baupläne seines Schlosses nach.
Chrysler Building (Bild: dpa)

Architektur-Quiz

Teste dein Wissen über Denkmäler, Brücken und Wolkenkratzer und die Kunst der Architektur.