SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Technik > Erfindungen

Erfindungen

Erfinder - von Leseratten und Genies

Schrift aus Holzbuchstaben (Bild: www.colourbox.com)

Johannes Gutenberg

Er erfand eine Art "Backform für Buchstaben" und damit den Schlüssel zum Buchdruck.
Animation: Louis Braille (Bild: SWR)

Louis Braille - Blindenschrift

Buchstaben lassen sich erfühlen. Möglich gemacht hat das der Franzose Louis Braille.
Der Duden 23. Auflage 2004 (Bild: dpa)

Konrad Duden

Er wollte feste Schreib-Regeln. Diese fasste er in einem Buch zusammen - dem Duden.
Münze mit Alfred Nobel (Bild: dpa)

Alfred Nobel: Großer Preis

355 Dinge hat er erfunden, davon nicht nur Gutes. Ein Preis sollte sein Gewissen beruhigen.

Am Anfang war das Rad - rollende Erfindungen

Ein zweirädriger Karren (Bild: SWR)

Rad - eine runde Sache

Eine Erfindung, die unsere Art uns fortzubewegen verändert hat.
Ineinandergeschobene Einkaufswagen (Bild: SWR)

Einkaufswagen

Seit über 70 Jahren rollen sie weltweit durch Supermärkte: Einkaufswagen.
Rollschuhe der Spielerinnen der Stuttgart Valley Rollergirlz und der Karlsruher Rockarollers (Bild: dpa picture-alliance)

Rollschuhe

Schlittschuhfahren auch im Sommer. Seit 1760 ermöglichen das die Schuhe auf Rädern.
Moderne Achterbahn (Bild: dpa picture-alliance)

Achterbahn

Schon im 16. Jahrhundert gab es eine Achterbahnen in St. Petersburg: ein klappriges Teil.

Essen & Trinken - kreativer Genuss

Grüne Teekanne mit Teebeuteln drin (Bild: dpa picture-alliance)

Teebeutel

Nachlässige Teetrinker vergaßen eine Kleinigkeit und erfanden damit Teebeutel.
Tetra Pak (Bild: Tetra Pak)

Tetra Pak

Der leichte und gut stapelbare Getränkekarton ist seit über 50 Jahren ein Hit.
Toaster (Bild: SWR)

Toaster

Mehr als nur ein Haushaltsgerät: Seine Formen und Farben machen den Toaster zum Kult.
Eine geschnittene Currywurst wartet darauf. gegessen zu werden. (Bild: dpa picture-alliance )

Currywurst

Am 04.09.1949 wurde zum ersten Mal eine Currywurst verkauft - und zwar in Berlin.

Zeichen und Signale - geben Infos und Orientierung

Kugelkopf einer Schreibmaschine (Bild: dpa)

Schreibmaschine

Der mechanische Kugelkopf brachte blitzschnell die Buchstaben auf das Papier.
Ein alter Brief mit der Briefmarke "One Penny Black" (Bild: dpa Picture-Alliance)

Briefmarke

Die erste Briefmarke der Welt - "One Penny Black"- zeigt die englische Königin Victoria.
Sonderbriefmarke Litfaßsäule (Bild: SWR)

Litfaßsäule

Ernst Litfaß nervten voll geklebte Wände. Eine Reklame-Säule war die Lösung.
Rote Ampel (Bild: dpa picture-alliance)

Ampel: Rot - Gelb - Grün

Am 5. August 1914 ging die erste elektrische Verkehrsampel in Betrieb!

Haushalt - Nützliche Helfer

Ein Junge hält sich ein Taschentuch vor die Nase (Bild: dpa picture-alliance)

Für Schnupfnasen

Seit mehr als 80 Jahren sorgen Papier-Taschentücher schon für saubere Nasen.
Viele Streichhölzer nebeneinander (Bild: colourbox.com)

Streichhölzer

Viele verbrannten sich die Finger bei dem Versuch, sichere Streichhölzer zu erfinden.
Waschmaschine mit Videobildschirm (Bild: dpa Picture-Alliance)

Waschmaschine

Das Waschmaschinen-Patent wurde schon vor über 200 Jahren angemeldet.
Kinderzahnbürsten in einer Reihe (Bild: dpa picture-alliance)

Zahnbürste

Schon die alten Ägypter wussten ihre Zähne zu schätzen - auch ohne Zahnbürste.

Spielsachen - Barbie, Teddy und Co.

Seifenblase (Bild: dpa picture-alliance)

Seifenblasen

Seit es Seife gibt, gibt es auch Seifenblasen. Lange Zeit war es aber nur ein kurzer Spaß.
Teddy im Arm (Bild: SWR)

Teddybär

Süß nicht, so ein Kuschelbär. Seinen Namen hat er aber von einem amerikanischen Politiker.
In Dirndl gekleidete Barbie-Puppen (Bild: dpa picture-alliance)

Barbie-Puppe

Die berühmteste Puppe der Welt: Seit ihrer Erfindung ist sie in zahlreiche Rollen geschlüpft.
 (Bild: picture alliance / dpa)

Yo-Yo: Spiel- und Sportgerät

Es gehört zu den ältesten Spielzeugen. Ursprünglich spielten es wohl Inselbewohner.

Klamotten - von blau bis bunt

Großes Thermometer und im Hintergrund junge Frauen liegend im Sand. (Bild: dpa)

Erfindung des Bikinis

Seit 70 Jahren wird jeden Sommer der Bikini aus dem Schrank geholt.
Reißverschluss an einer Jeans (Bild: Sabine Stampfel)

Reißverschluss

Das hätte sich Leonard Judson nicht träumen lassen, als er seinen "Klemmöffner" erfand.
Schaufensterpuppen in Röhrenjeans (Bild: dpa picture-alliance )

Blue Jeans

Die Anfänge der Jeans liegen in Amerika - den 18-jährigen Levi Strauss zog es dorthin.
Nahaufnahme, mehrere Kleider-Etikette übereinander, auf allen steht Made in China (Bild: dpa Bildfunk)

Woher sind deine Kleider?

Das bekannte "Made in" gibt es seit 1887. Damals wurde vor deutscher Ware gewarnt.