SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Technik > Erfindungen

Einkaufswagen

 
 
Die praktische Erleichterung für Großeinkauf-Spezialisten gibt es seit 80 Jahren.
 
Verschiedene Modelle von Einkaufswagen mit Sitz für ein Kind (Bild: Wanzl)
Praktisch auch für Kinder.

Weltweit rollen sie millionenfach durch die Supermärkte: Einkaufswagen in vielen Formen und Farben.
Es gibt sie in einfacher Ausstattung aber auch als spezielle Modelle für Kinder, Mütter mit Babys, Rollifahrer und alte Menschen.
Vor 80 Jahren wurde der Einkaufswagen erfunden.
Zeichnung: einer der ersten Einkaufswagen (Bild: SWR)
Am Anfang noch ein bisschen sperrig.
Einkaufskorb auf Rädern
Der Einfall dazu kam Sylvan Goldman, dem Besitzer einer amerikanischen Supermarkt-Kette, als ihm auffiel, dass seine Kunden immer dann zur Kasse gingen, wenn nichts mehr in ihren Einkaufskorb passte.
"Es muss ein größerer Einkaufskorb her", dachte sich der clevere Geschäftsmann und erfand 1937 den doppelten Einkaufskorb auf Rädern mit zwei übereinander gestapelten Drahtkörben.
Aus den sperrigen Ur-Modellen haben sich in den letzten Jahrzehnten moderne Gitterwagen entwickelt, die sich platzsparend ineinander schieben lassen.
Ineinandergeschobene Einkaufswagen (Bild: SWR)
Großansicht: Hier herrscht Ordnung!Hier herrscht Ordnung!
Das i-Tüpfelchen: Pfandsystem
Und da achtlos zurückgelassene Wagen anfangs immer wieder zu Chaos auf den Parkplätzen der Supermärkte führten, sorgt heute ein Münzsystem für Ordnung und schützt gleichzeitig vor Diebstahl.
So mancher Jugendlicher freute sich bei der Einführung gar nicht über das Münzsystem. Zuvor konnte sich nämlich ein zusätzliches Taschengeld verdienen, wer Lust und Zeit hatte, die herumstehenden Wagen einzusammeln.
Heute hat der gute alte Einkaufswagen den Sprung in die virtuelle Welt geschafft, denn auch beim Online-Kauf wird zunächst der Korb gepackt bevor es zur Kasse geht.
 
Autorin: Sandra Goller
 
Letzte Änderung am 27. September 2017
 
Ein zweirädriger Karren (Bild: SWR)

Rad - eine runde Sache

Eine Erfindung, die unsere Art uns fortzubewegen verändert hat.
Rote Ampel (Bild: dpa picture-alliance)

Ampel: Rot - Gelb - Grün

Am 5. August 1914 ging die erste elektrische Verkehrsampel in Betrieb!