SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Technik > Mobilität

Boote und Schiffe - Wie sah wohl das erste aus?

 
Bis zu den Schiffsgiganten, wie wir sie heute kennen, war es ein langer und aufregender Weg.
 
Mehr als zwei Drittel der Erde sind von Wasser bedeckt – kein Wunder,  dass wir uns schon lange darauf fortbewegen.
Das wahrscheinlich erste Boot - ein Einbaum (Bild: dpa picture-alliance)
Großansicht: Das wahrscheinlich erste Boot - ein EinbaumDas wahrscheinlich erste Boot - ein Einbaum
Die ersten Boote
Der wahrscheinlich erste Bootstyp der gebaut wurde, war ein Einbaum. Ein Baumstamm wurde ausgehöhlt oder ausgebrannt. Auf solchen Booten konnte nicht viel transportiert werden und es war etwas wackelig. Auf das weite Meer hat sich damit sicher niemand getraut.
Mit Flößen ging es besonders gut auf Flüssen voran und erst als das Segelboot erfunden wurde, konnte endlich auch das Meer ohne großen Kraftaufwand befahren werden. Der Weg für die großen Abenteurer und Entdecker war eröffnet.
Gewusst?

Noch heute fahren Menschen in ganz alten Booten, wie dem Einbaum. In Afrika ist das eine Tradition, die seit 4000 Jahren besteht und auch heute noch gepflegt wird.
Geschickte Seevölker
Die Ägypter und Polynesier waren besonders geschickt auf dem Wasser. Die Ägypter befuhren schon sehr früh mit prächtigen Segelschiffen den Nil und die Polynesier verließen auf großen Schiffen ihre Heimatinseln und entdeckten neue Gegenden.
Auch die Wikinger dürfen in dieser Liste nicht vergessen werden - ihre Schiffe waren besonders stabil und robust.
Heute befahren alle möglichen Schiffe die Meere und Flüsse der Erde - Raddampfer, Motorschiffe, Segelboote und noch viele mehr.
 
Autorin: Anika Assfalg
 
Letzte Änderung am 24. September 2015
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
 (Bild: Fox 20th Century)

Der Mythos der Titanic

Am 10.04.1912 stach die Titanic in See. Nur wenige Tage später ging sie unter.
Luftkissenfahrzeug auf dem Wasser (Bild: dpa Picture-Alliance)

Luftkissenboot

Das Luftkissenfahrzeug schwebt über dem Wasser - auf einem Teppich aus Luft!