SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Technik > Roboter

Putzroboter-Erfinder

 
Drei Jungs haben einen Roboter erfunden, der ihnen lästige Arbeit abnimmt.
 
Putzen - das ist doch einfach total lästig! Drei Schüler aus Singen finden das auch. Sie haben einen Putzroboter erfunden. 25.03.2013
 
Putzen?! - Nicht schon wieder! Das ist doch einfach nur total lästig. Das findet auch Marcel: "Ich hasse es einfach, unter diesem Bett zu putzen!"
Zusammen mit zwei Freunden hat er überlegt: Es müsste einen Roboter geben, der all‘ die nervigen Arbeiten erledigt – einen Putzroboter eben! Über ein Jahr haben sie getüftelt. Alles immer wieder auseinander- und zusammengebaut, um die Funktionen zu verbessern.
Jetzt ist er fertig – ihr "Putzteufel" und der kann eine ganze Menge! Damian Vranjkovic erzählt: "Er kann wischen, passt unter eine Couch und ist nur neun Zentimeter hoch. Er wischt nass, wischt dann trocken und hat vorne noch Rundbürsten, die das Grobe einsammeln."
Es gibt zwar schon Roboter, die die Wohnung sauber machen, aber die können nur staubsaugen. Ihr Roboter sollte auch die lästigen Putzarbeiten erledigen. Doch gerade das "nass durchwischen" war eine große Herausforderung, weiß Andreas Wille: "Wir mussten es hinbekommen, dass der Lappen nicht in einem Schwung alles klatschnass macht, und auch darauf achten, dass nicht zu wenig Wasser rauskommt ..."
Die Jung-Erfinder haben jede Hürde gemeistert. Und so wirbelt ihr "Putzteufel" schon durch einige  Wohnzimmer.
 
Letzte Änderung am 21. März 2013
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Mädchen  bauen einen Motor zusammen (Bild: SWR)

Spaß mit Technik

In Mainz hat Angst vor Technik-Fächern keine Chance. Die MINT-Initiative sorgt dafür.
Julia Huber experimentiert. (Bild: SWR)

K.O.Tropfen-Test

Eine Schülerin aus Lörrach hat etwas erfunden, das Erwachsen bis dahin nicht gelungen war.
Schriftzug "Inselschule" (Bild: NDR)

Virtuelle Inselschule

Lehrer und Schüler sind auf verschiedenen Inseln und treffen sich zum Unterricht im Internet.