Element: Feuer
Heiliges Feuer und Brauchtum
Prometheus raubte das Feuer.
Heiliges Feuer symbolisiert Verwandlung. Im heiligen Feuer werden nur bestimmte Hölzer verbrannt. Menschen geben dort Dinge hinein, die sie nicht mehr brauchen oder auch Opfergaben. Das heilige Feuer soll das Licht in die Welt tragen.
In vielen Mythologien und alten Sagen gibt es Feuergötter. Im alten Rom hieß der Feuergott Vulcanus, in Griechenland Hephaistos. Er wohnte auf einem Vulkan und behütete für die Götter das Feuer.
Erst ein Halbgott mit dem Namen Prometheus sorgte dafür, dass auch die Menschen das Feuer benutzen konnten. Er stahl Hephaistos nämlich ein paar Flammen und brachte sie den Menschen.
In vorchristlichen Kulturen gab es auch Göttinnen für das Herdfeuer: die griechische Hestia und die römische Vesta gehören dazu. Das Herdfeuer war meist im Zentrum der Behausung, um das sich die Sippe gruppierte. Noch heute sitzen Menschen zusammen um das Lagerfeuer.
Feuer haben eine lange Tradition.
Osterfeuer / MaifeuerIn der Osternacht gibt es in vielen Gemeinden ein großes Feuer, meist auf dem Kirchplatz oder auf einem freien Acker. Dieses Osterfeuer hat eine lange Tradition. Schon die Germanen haben zum Ende des Winters Frühlingsfeuer angezündet. Sie wollten damit böse Geister und den Winter vertreiben.
Viele dieser Feuerbräuche haben die Christen von älteren Religionen übernommen. Zum Beispiel das Maifeuer, das in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai entfacht wird. Diese Nacht ist auch als Walpurgis-Nacht oder Beltane bekannt. Früher haben die Kelten in dieser Nacht die Fruchtbarkeit aus der Verbindung von Himmel und Erde gefeiert. Sonnenkraft lässt das Samenkorn aus der Erde sprießen und wachsen.
Feuerwerk über der Stadt
ErntedankfeuerAuch im Herbst machen viele ein Feuer: zum Erntedankfest, wenn sich die Menschen für die Früchte aus der Natur bedanken.
Silvester-Feuerwerk
Am letzten Tag im Jahr gibt es dann noch einmal ein großes Feuerwerk. Silvester-Böller und bunte Raketen sollen böse Mächte vertreiben, damit die Menschen in ein glückliches und sorgenfreies neues Jahr starten können.
Geburtstags-Kerzen
Ein anderer Feuerbrauch ist es, Geburtstagskerzen anzuzünden, für jedes Lebensjahr eine. Und es heißt: Wenn sich das Geburtstagskind etwas wünscht und es dabei schafft, alle Kerzen auf dem Kuchen auf einmal auszupusten, geht der Wunsch im kommenden Jahr in Erfüllung.
Weiße Kerzen stehen für Frieden.
FriedenslichterManchmal sollen Kerzen auch Zeichen setzen. Um für den Frieden und gegen Krieg auf der Welt zu demonstrieren, haben sich Menschen schon oft zusammengeschlossen und sind in langen Menschenketten durch die Straßen gezogen.
Bei diesen Friedensmärschen halten sie weiße Kerzen in Händen, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit symbolisieren. Dieses Zeichen wird überall auf der Welt verstanden.
Beim Ewigen Licht brennt immer eine Flamme.
Ewiges LichtIn katholischen Kirchen brennt das ganze Jahr hindurch das so genannte Ewige Licht. Das ist meist eine kleine rote Öllampe. Das Ewige Licht soll die Verehrung und Nähe zu Gott symbolisieren.
Nur an einem einzigen Tag im Jahr brennt das Ewige Licht in den Kirchen nicht: an Karfreitag, wenn Christen der Kreuzigung Jesu gedenken. In der Osternacht, von Karsamstag auf Ostersonntag, wird das Licht wieder entzündet.
Nicht nur bei den Hindus ist das Feuer heilig.
Das Feuer ist in vielen Kulturen Bestandteil ritueller Handlungen. Bei den Hindus laufen Mann und Frau drei Mal um ein Feuer. Erst dann gilt die Ehe als geschlossen. Auch die Verstorbenen werden mit einer Feuerzeremonie geehrt.
Für Buddhisten ist das Lichterfest Wesak, das die Erleuchtung Buddhas feiert, das wichtigste Fest. Beim jüdischen Chanukka werden täglich nach Sonnenuntergang die Kerzen eines neunarmigen Leuchters entzündet.
von Rebecca Müller und Christian Susanka
Letzte Änderung am 28. April 2008
|
 |
|
| Links zum Thema |
|
Weltreligionen - Überall glauben Menschen
http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/weltreligionen/-/id=23530/nid=23530/did=23524/5oouqc/ index.html |
|
Feuerwerk - Wenn der Himmel explodiert
http://www.kindernetz.de/infonetz/feuerwerk/-/id=173204/nid=173204/did=33436/1ahvgxl/index.html |
|
Jahreskreis-Feste - Beltane - Walpurgisnacht - Feuerfest
http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/jahreskreisfeste/beltane/-/id=56794/nid=56794/did=56814/ 1obnx17/index.html |
|
Bad Homburg - Das Laternenfest
http://www.kindernetz.de/reisefuehrer/hessen/badhomburg/-/id=95124/nid=95124/did=95138/ mpdid=95166/1itth1v/index.html |
|
Indianer Nordamerikas - Rauchzeichen
http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/indianer/rauchzeichen/-/id=57474/nid=57474/did=57446/ 3xpupb/index.html |
|