Silverstone ist eine Rennstrecke in Großbritannien. Sie ist legendär, weil hier am 13. Mai 1950 die erste Formel-1-Weltmeisterschaft stattfand und sich Guiseppe Farina auf einem Alfa Romeo 158 einen spektakulären Sieg sicherte.
Die Strecke ist ein ehemaliger Flugplatz der Royal Air Force. Sie wurde seit 1950 aus Sicherheitsgründen immer wieder umgebaut und ist heute 400 Meter länger als damals.
Streckeninfos: Länge: 5,891 km Runden: 60 Rundenrekord: M. Schumacher (Ferrari) 1:18.739 Minuten (2004)
Silverstone ist berühmt für seine schnellen Kurven, die die Reifen auf eine harte Belastungsprobe stellen. Auch das Überholen ist auf dieser Strecke sehr schwierig.
Tückisch für die Strecke ist das britische Wetter. Der Regen macht den Asphalt rutschig und heftige Windböen können gerade in den Kurven sehr gefährlich sein.