Unser Geld
Münzen nach Ländern sortiert
Griechenland hat für jede Rückseite ein eigenes Motiv gewählt. Die Motive stammen von dem Bildhauer Georges Stamatopoulos, der sie im Auftrag der Bank von Griechenland gestaltete.
Die 2-Euro-Münze stellt eine Szene aus einem Mosaik in Sparta (3. Jh. n. Chr.) dar, die die Entführung Europas – der mythologischen Figur, nach der unser Kontinent benannt ist – durch Zeus in Gestalt eines Stiers zeigt. Die 1-Euro-Münze zeigt die Eule, die auf einer 4-Drachmen-Münze des antiken Athen(5. Jh. v. Chr.) zu sehen ist.
Eleftherios Venizelos (1864-1936), einer der prominentesten griechischen Politiker, ziert die 50-Cent-Münze. Er machte sich als Sozialreformer und Diplomat verdient und trug wesentlich zur Modernisierung des griechischen Staates und zur Befreiung Nordgriechenlands und der ägäischen Inseln bei.
Die 20-Cent-Münze erinnert an Ioannis Capodistrias (1776-1831), einen führenden Landes- und Europapolitiker und Diplomaten. Er war nach dem griechischen Unabhängigkeitskrieg (1821-1827) erster Präsident Griechenlands (1830-1831).
Rigas Velestinlis-Fereos (1757-1798) ist auf der 10-Cent-Münze abgebildet. Er war ein Vorkämpfer und Vordenker der griechischen Aufklärung und schuf die Vision einer Balkankonföderation zur Befreiung von der osmanischen Herrschaft. Ein moderner Hochseetanker auf der 5-Cent-Münze verkörpert den Unternehmergeist griechischer Reedereien.
Die stilisierte Korvette auf der 2-Cent-Münze ist ein Schiffstyp aus dem griechischen Unabhängigkeitskrieg (1821-1827). Die 1-Cent-Münze zeigt das fortschrittliche Modell einer athenischen Trireme - des für über 200 Jahre größten seegängigen Kriegsschiffs – aus der Zeit der Athener Demokratie (5. Jh. v. Chr.).
(Bild: Europäische Zentralbank)