Kindernetz

Prima Klima!

Weltklimakonferenz

 


Sonnenaufgang vor einem rauchenden Kraftwerk. (Bild: dpa)
Industrieanlagen pusten CO2 in die Luft.
Jedes Jahr treffen sich WissenschaftlerInnen und PolitkerInnen aus der ganzen Welt zur Weltklimakonferenz.
Dort diskutieren sie, wie das Klima der Erde vor weiterer Erwärmung geschützt werden kann.
Denn Klimaschutz ist sehr wichtig für die Zukunft der Menschen.
ExpertInnen meinen, dass Naturkatastrophen, wie gefährliche Stürme und Überschwemmungen, durch die Veränderung unseres Klimas entstehen.
Großaufnahme Autoauspuff (Bild: dpa)
Autoabgase belasten die Luft.
Um dagegen etwas zu unternehmen, müssen alle Länder auf der Welt versuchen, die Umweltverschmutzung durch die Belastung von Treibhausgasen zu verringern.
Es gibt vor allem ein sehr schädliches Treibhausgas: Kohlendioxid (CO2). CO2 kommt insbesondere in Abgasen von Autos, Flugzeugen und Industrieanlagen vor.
Viele Länder haben sich bereit erklärt, etwas gegen die Umweltverschmutzung zu tun.
Das haben sie schriftlich im so genannten "Kyoto-Protokoll" versprochen. Darin ist festgelegt, wie viel Prozent an CO2 jedes Land einsparen soll. Dieses Protokoll gibt es seit dem 11. Dezember 1997, es gilt bis 2012.
Stau auf einer mehrspurigen Straße (Bild: dpa)
Viele Autos stinken mehr.
Es gibt aber auch Länder, die sich nicht an die Bestimmungen halten und sogar jedes Jahr noch mehr CO2 ausstoßen: zum Beispiel China.
Dort gibt es in den letzten Jahren immer mehr Autos - dadurch steigt natürlich die Luftverschmutzung.
Für ein Viertel des CO2-Ausstoßes auf der Welt sind die USA verantwortlich. Die amerikanische Regierung weigerte sich bislang, das Kyoto-Protokoll und damit den Klimaschutz zu unterstützen.
Mit der Weltklimakonferenz sollen möglichst viele Länder davon überzeugt werden, dass der Klimaschutz für die Zukunft der ganzen Welt sehr wichtig ist.
 
Autorin: Diana Stier 
Letzte Änderung am 08. Dezember 2011
 
Links zum Thema
Energie & Umwelt - Energie sparen für die Umwelt!
http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/energie-umwelt/energie__umwelt/-/id=60854/nid=60854/ did=60800/xc15jz/index.html