Rund um den Fußball
Legenden
Fuer die vollstaendige Darstellung brauchst du Javascript und den Flash-Player.
Diego Armando Maradona
"Die Hand Gottes" Diego Armando MaradonaProfi: 1976-1997 Wegen seiner Drogenprobleme wurde seine Karriere immer wieder unterbrochen, dabei hätte er einer der genialsten Spieler sein können. Mit 16 Jahren begann er bei den Argentinos Juniors und spielte schon ein Jahr später im argentinischen Nationalteam.
1986 holte er den WM-Titel. Unvergessen ist sein Tor gegen England, das er mit der Hand erzielte. In einem Interview sagte er, es sei die "Hand Gottes" gewesen.
Franz Beckenbauer
"Der Kaiser" Franz BeckenbauerProfi: 1965-1983 / Trainer: 1984 -1990 Er ist einer der bekanntesten Fußballer Deutschlands. Er stand in sechs internationalen Endspielen, viermal als Spieler und zweimal als Trainer auf dem Platz und war der erste, der den WM-Titel als Trainer und als Spieler gewinnen konnte.
Heute ist er Präsident des FC Bayern München.
Pele - Weltfußballer des Jahrhunderts
Pelé - Weltfußballer des Jahrhunderts Profi: 1956-1977 Bereits mit 16 Jahren gab Edson Arantes Pelé sein Debüt in der brasilianischen Liga. Schon kurz darauf spielte er für das Nationalteam.
Er holte als einziger Spieler drei WM-Titel und schoss in 92 Länderspielen 77 Tore. Pelé wurde zum Weltfußballer des Jahrhunderts gekürt. 1994 wurde er Sportminister Brasiliens.
Torlegende Ferenc Puskas
"Der Major" Ferenc PuskasProfi: 1943-1966 Er war der Antreiber des ungarischen Nationalteams, das 1954 Vize-Weltmeister wurde.
Puskas hatte zwar wenig Talent mit seinem rechten Fuß, aber mit seinem linken schoss er ein Tor nach dem anderen. In 84 Länderspielen schoss er 83 Tore.
Autorin: Ursi Zeilinger
Letzte Änderung am 31. Mai 2010