Natur des Jahres
Gemüse des Jahres 2007 / 2008: Gartensalat
Gemüse 2007 / 2008
Das Gemüse des Jahres scheint beliebt zu sein: Fast fünf Kilogramm essen die Deutschen jährlich davon.
Ob auf Feldern oder im Treibhaus - überall in ganz Europa wird das grüne Gewächs angebaut.
Auf den Geschmack müssen die Europäer also nicht mehr gebracht werden - aber als Gemüse des Jahres soll an die Jahrtausende alte Geschichte des Salats erinnert werden.
Blattsalat soweit das Auge reicht.
Tatsächlich war Salat schon bei den Griechen und Römer bekannt. Sie nutzten die grünen Blätter nicht nur als Gemüse, sondern auch als Heilmittel. "Wilder Lattich" heißt die damals verbreitete Urform des Salats.
Heute gibt es zahlreiche Gartensalat-Sorten: Kopfsalat, Eisbergsalat, Lollo Rosso, Eichblatt...
Sie unterscheiden sich in Form, Farbe und Geschmack, haben aber eine Gemeinsamkeit: Alle gehören zur Familie der Korbblütler - das sieht man nur nicht, weil Salat geerntet wird, bevor er blüht.
Die von den Römern erkannte "heilende Wirkung" ist inzwischen bestätigt: Salat soll gut bei Nervosität und Schlaflosigkeit sein.
Vermutlich müssen dazu aber große Mengen gegessen werden: Das Grünzeug besteht nämlich zu 95% aus Wasser - für Wirkstoffe bleibt da nicht viel Platz. Trotzdem gilt: Je grüner die Blätter, desto mehr Vitamine und Mineralstoffe sind drin! Also Augen auf!
Das Gemüse des Jahres wird vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) ernannt.
Autorin: Sandra Goller
Letzte Änderung am 12. Dezember 2007