Natur des Jahres
Blume des Jahres 2007: Die Bach-Nelkenwurz
Die Blume des Jahres 2007
Sumpfige Wiesen und Bachufer - dort fühlt sich die Bach-Nelkenwurz wohl. Doch wer dort nach der Blume des Jahres 2007 sucht, braucht Glück:
Die zu den Rosengewächsen gehörende Pflanze ist vom Aussterben bedroht und steht in einigen Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten.
Dabei verrät schon ihr Name "Geum rivale", was sie zum Überleben braucht: "Rivale" bedeutet nämlich "am Fluss wachsend".
Doch Feucht-Biotope gibt es immer weniger: Moor- und Sumpflandschaften werden trocken gelegt, damit Acker- oder Bauflächen entstehen können. Für Tiere und Pflanzen, die dort zuhause waren, bleibt kein Platz.
Blume 2007
Das Besondere an der Blume des Jahres 2007 sind ihre Früchte, sogenannte Klettfrüchte. Sie funktionieren genau wie der Klettverschluss an Schuhen und Jacken.
Mit ihren kleinen Häkchen hängen sich die Früchte an Hosenbein und Tierfell fest - so lange, bis sie irgendwann und irgendwo abfallen.
Mit ein bisschen Glück wächst an dieser Stelle die nächste Bach-Nelkenwurz - vorausgesetzt, die Frucht wird nicht bis nach Hause in die Küche geschleppt :-)
Die Blume des Jahres wird von der Stiftung Naturschutz Hamburg ernannt.
Autorin: Sandra Goller
Letzte Änderung am 25. April 2007
|
 |
|
| Links zum Thema |
|
Bionik - Klettverschluss: Abgeguckt von der Natur
http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/bionik/klettverschluss/-/id=172680/nid=172680/did=34094/ mumbf5/index.html |
|