zur Startseite
Login / Logout
Seite weiterempfehlen Seite drucken

Planeten und Sterne

Zwergplaneten

 

Für die vollständige Darstellung brauchst du Javascript und den Flash-Player.


Minitz-Nachrichten vom 25.8.2011


Satellitenaufnahme des Planeten Pluto (Bild: SWR)
Großansicht: Der PlutoDer Pluto
Pluto ist ohne Zweifel der berühmteste unter den Zwergplaneten. Denn viele Jahre war er einer von den Großen - der Neunte Planet unseres Sonnensystems.
Am 24. August 2006 wurde Pluto dann vom Planeten zum Zwergplaneten "heruntergestuft" - Schulbücher und Lexika mussten umgeschrieben werden
Unser Sonnensystem besteht seither nur noch aus acht Planeten.
Grund für den Wandel von Pluto zum Zwergplaneten ist eine neue Definition des Begriffs "Planet". Die Definition hat die Internationale Astronomische Union gegeben.
Illustration unseres Sonnensystem mit Planeten und Zwergplaneten (Bild: dpa)
Großansicht: Revolution am Himmel: Die Zwergplaneten sind da!Revolution am Himmel: Die Zwergplaneten sind da!
Planeten müssen rund sein. Aber damit nicht genug: Zusätzlich müssen die Planeten unseres Sonnensystems die Sonne umkreisen und so groß sein, dass sie durch ihre Anziehungskraft die eigene Umlaufbahn von anderen Himmelskörpern säubern können.
Und genau hier liegt der Unterschied zu den Zwergplaneten: Diese sind zu klein, um ihre Umlaufbahn "aufzuräumen". So bewegt sich Pluto zusammen mit vielen anderen Himmelskörpern im Kuiper-Gürtel.
Illustration der größten Objekte im Kuiper-Gürtel (Bild: NASA; ESA, and a. Feild (STScI))
Großansicht: Objekte des Kuiper-Gürtels.Objekte des Kuiper-Gürtels.
Der Kuiper-Gürtel ist voller Kometen, Meteoriten und anderer Objekte. Und immer mehr werden entdeckt, da die Teleskope der ForscherInnen immer besser werden. Heute sind schon mehrere hundert dieser Objekte bekannt.
Deshalb ist es auch wahrscheinlich, dass die Anzahl der Zwergplaneten in Zukunft steigen wird. Im Moment gibt es offiziell fünf Zwergplaneten. Doch das kann sich schon bald ändern.

NamePlutoCeres
Eris
(2003 UB313)

Makemake
(2005 FY9)

Haumea
(2003 EL61)
Durchmesserca. 2.800 kmca. 960 kmca. 3.000 kmca. 1.800 km
ca. 1.100 km
bis 2.200 km
Entdeckt am18.2.19307.12.180131.10. 200331.3.20057.3.2003

 
Autorinnen: Sandra Goller / Cornelia Stenull
 
Letzte Änderung am 24. August 2011
 
Eine Übersicht über alle erklärten Begriffe findest du im ABC.