SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Technik > Zeit

Quarzuhr

 
Eine Quarzuhr gibt die Zeit ziemlich genau an - mit Hilfe eines Kristalls.
 
Quarz-Armbanduhr (Bild: Sabine Stampfel)
Großansicht: Quarzuhren zeigen die Zeit besonders genau an.Quarzuhren zeigen die Zeit besonders genau an.
Eine Quarzuhr zeigt die Zeit ziemlich genau an. Im Monat kann es eine Abweichung von etwa 15 bis 30 Sekunden geben, was sehr wenig ist.
Ob das aber wirklich ein Vorteil ist, ist eine andere Frage.
Es wäre ja gar nicht mehr möglich, Verspätungen damit zu erklären, dass die Uhr nachgeht - ganz schön blöd, wenn der Unterricht in der Schule dann schon angefangen hat.
Uhrwerk einer edlen Armbanduhr (Bild: dpa)
Großansicht: Blick in das komplizierte Uhrwerk einer ArmbanduhrBlick in das komplizierte Uhrwerk einer Armbanduhr
Rasend schnelle Schwingungen
Das Geheimnis dieser Uhr ist ein Quarzkristall, der mit Hilfe einer Batterie unter elektrische Spannung gesetzt wird. Dadurch beginnt der Kristall gleichmäßig zu schwingen und setzt ein Räderwerk in Gang.
In jeder modernen Uhr gibt es einen sogenannten Gang-Regler.
Er sorgt dafür, dass das Uhrwerk nicht aus dem Takt gerät - und dass die Zeit so genau wie möglich angezeigt wird.
Bei Standuhren wird normalerweise ein Pendel als Taktgeber eingesetzt. Bei der Taschenuhr ist es die so genannte "Unruh", ein kleines Schwungrad, das mit einer Feder verbunden ist.
Während die "Unruh" der meisten Taschenuhren fünf mal pro Sekunde hin- und her schwingt, schwingt der Gangregler der Quarzuhr unglaubliche 32.768 Mal pro Sekunde!
 
Autor: Holger Neumann
 
Letzte Änderung am 02. Februar 2016
 
Eine Feueruhr brennt ab (Bild: SWR)

Feueruhren

Auch mit Hilfe von Feuer lässt sich Zeit messen. Zum Beispiel mit einer speziellen Kerze.
Wissenschaftler an einem Zeitmess-Gerät (Bild: dpa)

Die Schaltsekunde

Die Zeitmessung wird der Erdumdrehungsgeschwindigkeit angepasst
Große Uhr mit Augen vor vielen kleinen Uhren (Bild: colourbox.com / Bearbeitung: SWR)

Innere Uhr

Endlich Wochenende und ausschlafen. Nur manchmal klappt das nicht. Wieso?