SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Tiere-Natur > Bergwelten

Berg-Legende: Yeti

 
Skizze: Yeti - eine Mischung zwischen einem Affen und einem Menschen (Bild: dpa)
Großansicht: Die Berg-Legende YetiDie Berg-Legende Yeti
Wie eine Mischung zwischen einem Affen und einem Menschen, aber viel, viel größer - so soll der Yeti aussehen.
Zahlreiche Menschen behaupten, ihn gesehen zu haben. Irgendwo im Himalaja, dem höchsten Gebirge der Welt.
Viele Forscher haben sich schon auf die Suche nach dem Yeti gemacht - Beweise für die Existenz des Yetis gibt es aber bis heute nicht.
Fuß vom Yeti? (Bild: dpa)
Großansicht: Fuß vom Yeti?Fuß vom Yeti?
In den 50er Jahren tauchten zum ersten Mal Fotos von angeblichen Yeti-Fußspuren auf.
Die Abdrücke sahen aus wie die von einem riesengroßen, menschenähnlichen Fuß mit fünf Zehen.
Einmal kehrte ein Forscher sogar mit einem Yetiskalp zurück - einem mitsamt dem Haar abgetrennten Stück Kopfhaut. Es stellte sich aber heraus, dass der angebliche Skalp des Yetis eine Fälschung war.
Auch der Bergsteiger Reinhold Messner suchte viele Jahre nach Spuren des Yeti. Im Jahr 1997 erzählte er, er habe im Himalaja den Yeti gesehen - oder vielmehr das, was die Menschen für den Yeti halten: nämlich einen gewöhnlichen Braunbären.
Ob es den Yeti tatsächlich gibt, wird also weiterhin ein Geheimnis bleiben.
 
Autor: Holger Neumann
 
Letzte Änderung am 09. Dezember 2009
 
Fußspuren von einem Bigfoot? (Bild: dpa)

Bigfood

Der Bigfoot ist die amerikanische Form des Yeti. Gab es ihn wirklich?
schneebedeckte Bergspitze des Mount Everest (Bild: dpa)

Rekorde der Berge

Einmal den höchsten Berg der Welt zu besteigen - das ist der Traum von vielen.