SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Tiere-Natur > Bionik

Bionik - von der Natur lernen

Was ist Bionik?

Kröte im Teich. (Bild: SWR)

Bionik: Bauen nach der Natur

Die Natur macht erfinderisch. Hier sind meine Top 5 der natürlichen Baumeister. Wer macht wohl den ersten Platz?
Libelle (Bild: dpa picture-alliance)

Wo haben wir was abgeschaut?

Elefanten, Libellen, Pusteblumen und noch viele mehr konnten WissenschaftlerInnen einiges beibringen.
Paradiesvogelblume (Bild: SWR)

Bionik-Quiz

Warum sind Paradiesvogelblumen und Geckos Vorbilder für uns Menschen? Teste dein Wissen!

Anziehend und abweisend

Krake unter Wasser  (Bild: SWR)

Warum sind Kraken so stark?

An jedem Arm haben Kraken über tausend Saugnäpfe. Wir Menschen haben sie nachgebaut. Aber wo finden wir sie überall?
Klette (Bild: dpa picture-alliance)

Der Klettverschluss

Die Klette hat kleine Haken, die sich gut in einem Hundefell verhaken. Was hat ein Forscher wohl daraus entwickelt?
Lotusblüte und Blätter (Bild: dpa Picture-Alliance)

Der Lotus-Effekt

Eine Oberfläche, die sich selbst reinigt! Junge ForscherInnen machen den Test: An welchen Pflanzen perlt Wasser ab?

Stabil und beweglich

Spinne sitzt in der Mitte vom Netz. (Bild: SWR)

Dünner als ein Haar und stärker als Stahl

Spinnennetze sind so stabil, dass ihnen Wassertropfen und dagegen fliegende Insekten nichts anhaben können.
Menschlicher Oberschenkelknochen (Bild: SWR)

Die Leichtbauweise

Knochen sind innen löchrig. Nur dort, wo sie belastet werden, ist auch Knochen. Eine perfekte Leichtbaustrategie der Natur.
Elefantenrüssel (Bild: colourbox)

Beweglicher Rüssel

Der Elefantenrüssel ist durch seine 40.000 Muskeln beweglich und stark. Greifen, tragen, trinken - das alles ist kein Problem.

Schnell und dynamisch

Pinguine watscheln über eine Brücke.  (Bild: SWR)

Optimale Körper

An Land sind Pinguine tollpatschig, aber im Wasser sind sie blitzschnell - und das ohne viel Energie zu verbrauchen.
Ein Hai schwimmt im Wasser. (Bild: SWR)

Die Haifischhaut

Der Hai hat eine einzigartige Haut, die ihm zum schnellsten Schwimmer der Meere macht. Aber was ist so besonders an ihr?
Gecko schaut in die Kamera. (Bild: SWR)

Kleben wie ein Gecko

Geckos können problemlos an steilen Wänden hochlaufen. Und das ganz ohne Klebstoff. Wie machen sie das?