SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Tiere-Natur > Element Luft

Schallmauer - Mit einem Knall durch die Wand

Bewertungen lesen

von phagen
 
 
 
 
 
Darstellung ist falsch.nicht das flugzeug durchbricht eine schallmauer, sondern derjenige der den knall wahrnimmt, taucht in den vom flugzeug erzeugten und von ihm mitgeschleppten schallkegel ein, was als knall empfunden wird. Mehrere beobachter an unterschiedlichen standorten hoeren den knall zu unterschiedlichen zeiten.
von Bigslide
 
 
 
 
 
Nachtrag: der Schall bewegt sich mit 340 m/Sek, was rd. 1200 km/h entspricht.
von FJR
 
 
 
 
 
coole videos
von Asterix
 
 
 
 
 
Ich finde den Artikel gut, allerdings hätte ich noch geschrieben, welche Geschwindigkeit der Schall hat.
von GuteLauneDrop
 
 
 
 
 
Der Artikel ist ganz gut, aber bei den ganzen Zahlen fragt man sich doch wie schnell Schallgeschwindigkeit ist. Und das steht nirgends.
Drei Mädchen schnuppern Frühlingsluft und halten ihre Gesichter in die Sonne. (Bild: dpa picture-alliance )

Wie fühlt sich Luft an?

Ist Luft eigentlich fühlbar? Ja und nein. Wir fühlen sie z. B., wenn sie sich bewegt.
Zwei Fahrradfahrer fahren durch die Landschaft, der Himmel ist blau. (Bild: dpa Picture-Alliance)

Was ist Luft?

Überall um uns herum ist Luft – auch wenn wir sie nicht wahrnehmen!
Illustration: Luftzirkulation im Hochdruck- und im Tiefdruckgebiet (Bild: SWR)

Luftdruck und Wetter

Unterschiedlichen Luftdruck spüren wir in den Ohren und am Wetter.