SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Tiere-Natur > Planeten und Sterne

Erdähnliche Planeten entdeckt

Gibt es Leben im Sternsystem Trappist-1?

Wissenschaftler/innen haben sieben neue erdähnliche Planeten entdeckt. Drei von ihnen lassen auf Leben im All hoffen.

Sie umkreisen den Zwergstern "Trappist-1" in einem weit entfernten Planetensystem - in Größe und Masse ähneln sie unserer Erde und drei von ihnen lassen sogar auf Leben hoffen.

Zwergsternsystem Trappist-1
Sieben neue Planeten haben die Forscher entdeckt – alle ungefähr so groß, wie die Erde. Trappist-1 heißt das Zwergsternensystem – 40 Lichtjahre von uns entfernt. Mit Teleskop-Messungen wollen Forscher innerhalb der nächsten zehn Jahre klären, ob es dort Leben gibt.
Die Entdeckung einer zweiten Erde – für die Wissenschaftler nur eine Frage der Zeit: "Wir sind einen großen Schritt vorangekommen, bei der Beantwortung der Frage, die so vielen Philosophen am Herzen liegt. Die Frage, die  wir uns in einsamen Momenten stellen: sind wir allein da draußen?"
Die Planeten drehen sich mit ihrer Sonne. Keine Sonnenauf- und untergänge. Eine Hälfte immer hell und die andere immer dunkel. Sechs der sieben Planeten liegen in einer Temperaturzone, in der Wasser flüssig sein kann. Voraussetzung für Leben. Drei könnten sogar Ozeane auf ihrer Oberfläche besitzen.
Michael Gillon, University von Liege, Belgien: "Bei einem der Planeten legen unsere Messungen nahe, dass es da sehr viel Wasser gibt. Das ist sehr aufregend, denn der Planet befindet sich in einer Zone, die bewohnbar ist."
Die Planeten liegen in Sichtweite voneinander entfernt. Damit wären solche spektakulären Aussichten möglich. Eine Reise zum System Trappist-1 für den Menschen derzeit unmöglich. Es würde hunderttausende Jahre dauern. Die Wissenschaftler von der NASA haben trotzdem schon mal ein Reiseplakat entworfen: Planeten-Hopping von Trappist-1e. Die besten außerirdischen Ferien.

Autorin: Sandra Ratzow / Morgenmagazin

Letzte Änderung am 23. Februar 2017

Eine Übersicht über alle erklärten Begriffe findest du im ABC.

0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Vergleich des Sonnensystems mit dem Planetensystem KOI-351 (Bild: dpa picture-alliance)

Noch ein Sonnensystem?

Wusstest du, dass unser Sonnensystem nicht das einzige im Universum ist?
Supererden Kepler 62e und Kepler 62f. (Bild: dpa picture-alliance )

Supererden

Ist Leben ohne Mutter Erde möglich? Neu gefundene Planeten lassen hoffen.
Satellitenaufnahme der Erde bei Nacht (Bild: NASA)

Die Erde von oben

Eine Bilderkollage zeigt unsere Erde bei Nacht - sie verschwindet nicht ganz.
Bunte Sterne (Bild: dpa)

Steckbrief: Sterne

Wie und wo entstehen Sterne und warum schimmern sie so bunt am Himmel?