SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Tiere-Natur > Planeten und Sterne

Noch ein Sonnensystem

Forscher entdecken ein Zwillingssonnensystem

 

Planetensystem um den Stern KOI-351

Autorin: Merle Giebeler
Wissenschaftler haben ein Planetensystem entdeckt, das dem Sonnensystem sehr ähnlich ist. Es besteht aus sieben Planeten, die um den Stern KOI-351 kreisen. (Quelle: dpa pictue-alliance)
 
Wusstest du, dass unser Sonnensystem nicht das einzige im Universum ist?
Ein zweites wurde von Astrophysikern entdeckt. Dass sind Wissenschaftler, die sich mit der Physik im Universum beschäftigen. Auf der Suche nach Leben auf einem anderen Planeten haben sie eine interessante Entdeckung gemacht: 2500 Lichtjahre von der Erde entfernt gibt es ein Planetensystem, das unserem Sonnensystem sehr ähnlich ist. Der Stern KOI-351 wird dort von insgesamt sieben Planeten in verschiedenen Geschwindigkeiten umkreist. Auf den inneren Umlaufbahnen kreisen Gesteinsplaneten, auf den äußeren Gasplaneten – genau wie in unserem Sonnensystem.
Auf dem Bild markieren die roten Linien die Umlaufbahnen der Planeten rund um den Stern KOI-351. Die blauen Linien zeigen die Umlaufbahnen der Planeten unseres Sonnensystems um die Sonne. An vielen Stellen überlappen sich die Bahnen der beiden Systeme oder sind sich sehr nah: Das neu entdeckte Planetensystem scheint also fast ein Zwilling des Sonnensystems zu sein.
Es ist das erste Mal, dass ein so großes Planetensystem entdeckt wurde. Wissenschaftler erhoffen sich hiervon Fortschritte bei der Suche nach einer „zweiten Erde“ im Kosmos. 
 
Autor: Merle Giebeler
 
Letzte Änderung am 30. Oktober 2013
 
Eine Übersicht über alle erklärten Begriffe findest du im ABC.
 
Animation: die 7 erdähnlichen Planeten umkreisen den Zwergstern Trappist-1.

Erdähnliche Planeten?

Drei der Planeten im System Trappist-1 lassen Forschende auf Leben im All hoffen.
Sonne (Bild: dpa)

Die Sonne

Alle Planeten unseres Sonnensystems drehen sich um sie - die Sonne!
Die Sonne strahlt die Erde nur auf einer Kugelhälfte an  (Bild: dpa picture-alliance)

Tag und Nacht

Wieso verschwindet die Sonne eigentlich und lässt uns im Dunkeln zurück?
Bunte Sterne (Bild: dpa)

Steckbrief: Sterne

Wie und wo entstehen Sterne und warum schimmern sie so bunt am Himmel?