SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

SWR Kindernetz - Kinderseiten des Südwestrundfunks

Nelly und Planetenforscherin Daniela Tirsch sehen sich ein Mars-Modell an. (Bild: SWR)

Urlaub auf dem Mars?

Dr. Daniela Tirsch erforscht Planeten. Sie zeigt Nelly, wie der Mars mit Robotern genau untersucht wird.
Anouk trifft den Astronauten Reinhold Ewald. (Bild: SWR)

Wie lebt es sich im All?

Reinhold Ewald war für fast drei Wochen im Weltall. Er zeigt Anouk, wie er dort geschlafen und gegessen hat.
Linh aus "Ente gut!" steht in Konfettiregen (Bild: Meike Birck)

Kinotipp: "Ente gut!"

Die 11-jährige Linh und ihre Schwester Tien haben "sturmfrei". Zusammen mit Freundin Pauline erleben sie viele Abenteuer.
Maikäfer krabbelt über ein angefressenes Blatt. (Bild: SWR)

Fliegen Maikäfer nur im Mai?

Jedes Jahr im Mai kannst du die kleinen Käfer beobachten. Aber gibt es Maikäfer wirklich nur im Mai?
Ein Feldmaikäfer krabbelt auf einer Blume (Bild: picture alliance / dpa)

Abstimmen: Tier des Monats

Welches Tier ist für dich das Tier des Monats Mai? Braunbär, Storch oder Maikäfer? Hier kannst du abstimmen!
  • Splashdiver im Einsatz. Hier beim Sprung "Open-Board". (Bild: dpa)

    Malte bei der "Tuffi a bomba"-WM

    Leider hat Malte sich nicht getraut, selbst vom Turm zu springen, aber er hat anderen dabei zugesehen.
  • Splashdiving-Gründer Oliver Schill erklärt Muschda die unterschiedlichen Sprünge beim Splashdiving. (Bild: SWR)

    Splashdiving-Sprünge zum Mitmachen

    Splashdiving-Gründer Oliver Schill zeigt im Tigerenten Club einige der wichtigsten Landepositionen.
  • Splashdiver beim Absprung. (Bild: dpa)

    Splashdiving-Weltmeister

    Rainhard Riede wurde 2015 zum Arschbomben-Weltmeister gekürt. Hier erzählt er, wie es ihm bei seinem Sieg ging.
  • Insekten und Glasperlenspiel im Tigerenten Club. (Bild: SWR)

    Glasperlenspiel und Insekten

    Insektenforscher Adrian hat seine Lieblingstiere dabei: Gottesanbeterinnen. Warum sie ihn so faszinieren siehst du hier!
  • Frau steckt sich eine Handvoll Chips in den Mund (Bild: dpa Picture-Alliance)

    Kartoffelchips

    Salzig, knusprig, lecker - das sind Kartoffelchips. Aber wer hat sie erfunden und wie kommen sie in die Tüte?
  • Magnetische Frösche angeln  (Bild: SWR)

    Partyspiele

    Becherflitzer, Balltröte, Hütchen-Check, ... Du suchst lustige Spiele für deine Geburtstagsparty? Dann bist du hier richtig!

Tom und Co. - Geschichten für Vorschulkinder

TOM & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig (Bild: SWR)

TOM & das Erdbeer...

Ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig sucht TOM.
Bild aus der Vorschulserie: Mein Bruder und ich (Bild: SWR/Tonix)

Mein Bruder und ich

Zwei Geschwister reisen in viele verschiedene Länder.
Ich kenne ein Tier (Bild: SWR)

Ich kenne ein Tier

Tiermagazin zum Mitraten, Mitlachen und Mitfühlen.
Die Tigerentenbande (Bild: SWR)

Die Tigerentenbande

Die Abenteuer von Hannes, Laika und Co!