SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Awena und Abduli auf Sansibar

Awena und Abduli auf Sansibar

Colobus-Affe im Jozani-Wald (Bild: SWR)

Affenbande im Jozani-Wald

Suleiman geht mit Awena und Abduli in den Urwald zu den Roten Colubusaffen. Die verspielten Äffchen sind gar scheu.
Taucherin mit Schnorchel unter Wasser (Bild: SWR)

Badeschwamm aus dem Meer

Nasir arbeitet auf einer Schwammfarm. Awena und Abduli helfen mit und dürfen sich einen schönen Schwamm aussuchen.
Tropische Frucht (Bild: SWR)

Früchte so groß wie Kürbisse

Mangos sind die Lieblingsfrüchte von Awena. Aber auch die große Jackfrucht ist für sie etwas ganz Besonderes...
Awena und Abduli bauen ein Tor aus Palmblättern (Bild: SWR)

Heiliges Fest

Das ganze Dort feiert heute das Maulid-Fest. Awena und Abduli helfen mit und schmücken den Strand mit Palmwedeln.
Awena und Abduli in einer Fledermaushöhle (Bild: SWR)

Höhle der Fledermäuse

Medizinmann Idi führt Awena und Abduli in eine tiefe Tropfsteinhöhle, in der es auch viele Fledermäuse gibt.
Awena und Abduli in einem Kanu (Bild: SWR)

Im Kanu durch den Mangrovenwald

In den Mangrovenwäldern gibt es viele Krebse. Awena und Abduli legen mit Mohamed Reusen aus, um welche zu fangen...
Abduli und Awena vor einem riesigen Krebs (Bild: SWR)

Auf der Kokosnusskrabbeninsel

Die Kokosnusskrabbe auf der Insel Chapwani ist groß. Sie kann mit ihren Scheren die Schale einer Kokosnuss knacken.
Awena und Abduli suchen Muscheln (Bild: SWR)

Muscheln zum Abendessen

Muscheln – das absolute Lieblingsessen von vielen Kindern auf Sansibar! Awena und Abduli gehen bei Ebbe auf Suche.
Abduli und Awena mit Blätterschmuck im Wald (Bild: SWR)

Pilau kochen

Awenas und Abdulis Lieblingsgericht ist Pilau - ein Reiseintopf mit vielen Gewürzen: Nelken, Zimt und Kardamom.
Grüne Grasnatter auf einer Hand (Bild: SWR)

Schlangenmensch

Mohamed führt Awena und Abduli durch einen Schlangenpark. Am faszinierendsten ist dabei ein riesiger Python...
Abduli und Awena vor kleinen Mangostücken mit einem Schmetterling darauf. (Bild: SWR)

Schmetterlingsfarm

Awena und Abduli sind mit Freund Ali auf einer Schmetterlingsfarm und fangen mit einem Kescher Schmetterlinge ein.
Schwimmen mit Meeresschildkröten - Abduli und Awena suchen sich noch Schutz (Bild: SWR)

Schwimmen mit Meeresschildkröten

Meeresschildkröten sind bedroht. Awenas und Abdulis Freund Harabu hat deshalb eine Schutzstation eingerichtet.
Awena und Abduli bei der Seetangernte (Bild: SWR)

Seife und Saft aus Seetang

Awena und Abduli besuchen eine Seetangplantage und probieren Fruchtsaft aus Seetang. Der ist salzig, aber lecker.
Awena und Abduli auf dem Markt in Stonetown (Bild: SWR)

Stadtausflug nach Stonetown

Stone Town ist eine märchenhaft schöne Stadt. Awena und Abduli gehen auf den Markt und fahren mit einem Fahrstuhl!
Awena und Abduli mit einem Segelboot im Wasser (Bild: SWR)

Wettsegeln mit Modellbooten

Direkt vor dem Dorf von Awena und Abduli liegt ein Strand. Die beiden bauen Modellboote und machen ein Wettsegeln.
Awena und Abduli in einem Segelboot (Bild: SWR)

Zum Angeln aufs Meer

Awena und Abduli träumen schon lange davon, einmal mit einem großen Segelboot zu fahren. Heute haben sie Glück...