SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Alle Folgen

mehrere Geldscheine (Bild: SWR)

Macht Geld glücklich?

Das motzgurke.tv-Team will wissen, wie glücklich Geld macht: Dazu treffen sie einen Grafen und jemanden ohne Geld!
Titus bei "Jugend forscht"

Wirklich zu klein?

Was können Kinder besser als Erwachsene? Und wofür sind Kinder noch zu klein? Das Filmteam will's wissen!
Reporter William (Bild: SWR)

Erfindungen – Nur für Genies!

Sind wirklich nur Genies geniale Erfinder? Und wie kommt man überhaupt auf gute Ideen für eine Erfindung?
Motzgurke als kleines Kind im Babybett (Bild: SWR)

Träume

Motzgurke behauptet: "Ich träume nie!". Kann das sein? Das Filmteam macht "Träume" zum Thema der Webshow.
Niklas, Motzgurke und Dean essen gerne Fleisch (Bild: SWR)

Fleisch essen oder nicht?

Echte Männer brauchen Fleisch?! Meike ist anderer Meinung und möchte deshalb eine Webshow über Fleisch machen!
Griesgrämer und Dean wetteifern darum, wer die verrückteste Idee hat. (Bild: SWR)

Verrückte Challenges

Dean ist frustriert und will endlich mal was total Verrücktes machen! Aber was ist eigentlich verrückt?
Meike ist durstig (Bild: SWR)

Das Wasser ist knapp

Ein Rohrbruch im Keller: Auf einmal haben Meike, Lotta und Niklas nur noch drei Eimer Wasser zur Verfügung.
Motzgurke will zum Mars! (Bild: SWR)

Motzgurke und der Mars

Spannende Reportagen über das Weltall: Kann man bald auf dem Mars Urlaub machen? Und wie ist das Leben im All?
Meike will nicht alleine sein! (Bild: SWR/Markus Palmer)

Meike will ihre Ruhe

Meike will endlich ihr eigenes Ding machen - und zwar ohne die anderen! Hier gibt's die ganze Folge.
Charlotte (Bild: SWR)

Abenteuer Amerika

Charlotte hat eine Zusage für einen Schüleraustausch in den USA. Nun steht sie vor einer schweren Entscheidung!
Mobiltelefon (Bild: SWR)

Offline ist out?!

Soziale Medien sind nur was für Leute, die es offline nicht packen?! Ein tolles Thema für die Webshow!
Animation Dancefloor (Bild: SWR)

Der Tanzwettbewerb

Meike und Niklas wollen einen Tanzwettbewerb gewinnen. Doch Niklas bricht sich den Fuß. Wer springt für ihn ein?
Altes Familienfoto von Motzgurke und seinem Vater (Bild: SWR)

Motzgurkes Herkunft steht in Frage

Motzgurkes Geburstagspost enthält ein Foto, das sein Leben ganz plötzlich für immer verändert.
Motzgurkes Neffe Leo (Bild: SWR)

Leben mit Behinderung

Motzgurkes Neffe Leo ist zu Besuch. Weil er im Rollstuhl sitzt, soll sich das Filmteam um ihn kümmern.
Motzgurke isst ein Brot

Motzgurke, der Gourmet?

Macht schlechtes Essen krank? Und ist Kochen nur was für Muttis? Das Filmteam findet es heraus!
Niklas, Charlotte, Motzgurke und Dean sind in der chaotischen Garage. (Bild: SWR)

Chaos verboten!

Wozu ist Ordnung überhaupt gut? Wer hat sie erfunden? Und ist Unordnung immer schlecht?
Motzgurke und Dean beim Gameduell (Bild: SWR)

Motzgurke, der Gamer

Wie entstehen Computerspiele? Warum darf man nicht immer zocken? Und was lernt man bei Computerspielen?
Motzgurke als Kandidat von "Wer will die Moneten?" (Bild: SWR)

Jagd nach dem großen Geld

Motzgurke braucht dringend Geld! Die Idee: Er soll an einer Quizshow teilnehmen. Das Filmteam recherchiert!
Motzgurke ist krank

Virenalarm in der Garage

Bei Meike ist eine Erkältung im Anmarsch - und Motzgurke bildet sich gleich ein, sich angesteckt zu haben.
Dinge, die in die Jahre gekommen sind (Bild: SWR)

Immer der neueste Schrei?

Sich ständig neue Sachen kaufen - muss das wirklich sein? Und warum machen das so viele Menschen?
Motzgurke singt (Bild: SWR)

Motzgurke und Musik?

Ist das Krach oder Musik? Der Musikgeschmack von Motzgurke und dem Filmteam unterscheidet sich gewaltig!
Dean (Bild: SWR)

Dean wird Hausmeister

Dean fragt sich, wozu Schule eigentlich gut ist - denn er hat überhaupt keine Lust, für die Mathe-Klausur zu büffeln.
Meike (Bild: SWR)

Meike im Fanfieber

Meike will auf ein Cro-Konzert gehen und stellt die Garage mit ihren Vorbereitungen auf den Kopf. Hier geht's zur Sendung.
Steffi Jones. (Bild: SWR)

Motzgurke und schwul?

Schwule sind nicht normal, oder?! Meike und Charlotte wollen mit den fiesen Vorurteilen aufräumen.
Buchdruck im 15. Jahrhundert. (Bild: SWR)

Motzgurke der Bücherwurm

Motzgurke findet Bücher blöd. Das Filmteam ist da anderer Meinung. Hier kannst du dir die ganze Sendung anschauen.
Motzgurke und Niklas (Bild: SWR)

Motzgurke, der Mutige?

Was ist Mut und wie lernt man mutig zu sein? Die ganze Sendung zum Thema "Mut" kannst du dir hier anschauen!
Fische (Bild: SWR)

Motzgurke und das Meer

Was Motzgurke von Wasser und Meeren hält? Das kannst du dir hier in der ganzen Folge anschauen!
Silas und Motzgurke! (Bild: SWR)

Abby erobert die Garage

Tiere machen nur Arbeit, stimmt das? Hier kannst du die Sendung zu "Haustiere" anschauen.
Motzgurke übt Tanzen  (Bild: SWR Tigerenten Club)

Motzgurke und das Coolsein

Hier gibt's die ganze Sendung zum Thema "Coolsein". Was ist cool und was nicht, finde es heraus!
 (Bild: SWR)

Meike hilft Rafik

Meikes neuer Mitschüler Rafik ist aus Syrien geflohen. Sie lernt mit ihm Deutsch bis Motzgurke Rafik aus der Garage wirft.
Das motzgurke.tv-Team (Bild: SWR)

Das Beste aus drei Jahren motzgurke.tv

3 Jahre motzgurke.tv - Zeit für einen Rückblick der besonderen Art: eine Jubiläumsfeier in Motzgurkes Wohnung!
Das Filmteam (Bild: SWR)

Eltern dürfen alles!

Eltern: Immer machen sie Vorschriften und haben das letzte Wort! Oder ist Eltern sein auch nicht immer so toll?
Nelly, Dean, Niklas und Charlotte beim Film schauen (Bild: SWR)

Filme - alles nur Pappe?

Von Filmen hält Motzgurke gar nichts - er behauptet, dass sowieso nur alles Trickserei sei!
Anna sitzt traurig mit Charlotte auf der Couch. (Bild: SWR)

Trennung: Nie wieder glücklich?

Wie sehr leiden Kinder unter der Trennung der Eltern? Kann Freundschaft trotz Trennung funktionieren?
Niklas kühlt die Wange (Bild: SWR)

Eine Backpfeife schadet keinem?

Wie kann man Gewalt vermeiden? Was ist, wenn Eltern schlagen? Und: Kann man sich vor Gewalt schützen?
Frau und Mann sind neidisch auf großes Auto (Bild: SWR)

Dir darf’s nicht besser gehen als mir!

Ist Neid unter Geschwistern normal? Wie geht man mit Neid um? Was passiert, wenn man neidisch sind?
Motzgurke und das Filmteam in der Garage (Bild: SWR)

Vorurteile

Motzgurke hat ganz schön viele Vorurteile - und spricht sie offen aus. Meike, Charlotte und Niklas finden das überhaupt nicht gut ...
Charlotte hat sich den Knöchel verstaucht. (Bild: SWR)

Wie viel Ehrgeiz ist gesund?

Wie wichtig ist Ehrgeiz, um Erfolg zu haben? Welchen Preis hat Ehrgeiz? Und was passiert, wenn man zu ehrgeizig ist?
Motzgurke mit Eis an einem Grammofon (Bild: SWR)

Früher war alles besser!

War das Leben früher tatsächlich besser? Oder war es einfach nur ganz anders? Dem geht das motzgurke-Team auf den Grund.
Motzgurke beim Müll trennen (Bild: SWR)

Müll trennen reicht ja wohl!

Eine Webshow über Umweltschutz: Was können Kinder für die Umwelt tun? Ist ein Leben ohne Plastik möglich?
Wie ist es, anders zu sein? (Bild: SWR)

Wer anders ist, gehört nicht dazu!

Sind alle Menschen gleich? Und wenn nicht - ist das schlimm? Was bedeutet Anderssein eigentlich?
Motzgurke mit Charlotte beim Fußball

Alleine bringt man's weiter!

Wo wird Teamgeist gebraucht? Reporterin Chiara checkt bei der Feuerwehr, welche Rolle Teamfähigkeit im Ernstfall spielt.
Motzgurke und Wanduhr (Bild: swr)

Kinder haben alle Zeit der Welt?

Warum vergeht die Zeit mal langsam und mal schnell? Und wie viel Zeit bleibt an einem normalen Schultag wirklich übrig?
Zirkuszelt (Bild: SWR)

Heimat – wer braucht die schon?

Wie schnell findet man eine neue Heimat, wenn man umzieht? Und haben Zirkuskinder eigentlich auch eine Heimat?
Charlotte und Dean mit lustigen Brillen

Augen auf!

Zum Thema Auge will das Filmteam alles über Wahrnehmung und optische Täuschungen erfahren.
Nelly beim Fallschirmspringen (Bild: SWR)

Wieso denn extrem? Normal reicht doch!

Warum springt man aus Flugzeugen, rennt kopfüber Wolkenkratzer hinunter oder klettert ohne Seil?
Kommunikation durch Gesten  (Bild: SWR)

Ohne Sprache versteht mich keiner!

Kann man sich ohne Worte verständigen? Wie funktioniert Gebärden- und Körpersprache? Was machen Tiere?
Glück ist toll :-) (Bild: SWR)

Kann man Glück kaufen?

Macht Geld glücklich? Kann man lernen, glücklich zu sein? Und was hat Lachen eigentlich mit Glück zu tun?
Meike, Charlotte und Dean singen gemeinsam mit Motzgurke (Bild: SWR)

Liebe: Alles nur Gefühlsduselei?

Die Themen dieser Webshow: Welche Formen von Liebe gibt es? Was kann man alles lieben? Warum tut Liebe weh?
Schild "Nach oben blicken verboten" (Bild: SWR)

Jedes Verbot hat seinen Sinn?

Jedes Verbot soll sinnvoll sein? Ein Fall für motzgurke.tv! Reporter ziehen los, um Infos zum Thema Verbote zu sammeln.
Mädchen bittet Jungen um Entschuldigung (Bild: SWR)

So benimmt man sich nicht!

Freche Sprüche, schmatzen, schlürfen – so benimmt man sich nicht! Wer das sagt? Klar: Motzgurke.
Lippen einer Frau werden geschminkt (Bild: SWR)

Schönheit – alles nur oberflächlich?

Ist der erste Eindruck wichtig? Oder ist man oberflächlich, wenn man zu sehr auf Äußerlichkeiten achtet?
Meike, Motzgurke und Charlotte (Bild: SWR)

Gute Freunde streiten nie!

Streit im Filmteam! Anna, ihre neue Kollegin Nelly, Deans Kumpel Niklas und Motzgurke(!) springen für die Webshow ein.
Koch und William schneiden Obst und tragen Kochmützen

Zucker – ein Problem?

Charlotte, Meike und Dean fragen sich, ob Zucker wirklich so ungesund ist, wie Motzgurke behauptet.
Meike vor einem Mikrofon (Bild: SWR)

Popstar? Kann doch jeder!

Wie schwer ist es, Popstar zu werden? Meike macht den Test und lernt, sich optimal auf einen Auftritt vorzubereiten.
Louis und Nelly stehen vor dem Reichstagsgebäude (Bild: SWR)

Kinder haben nichts zu melden?

Das Filmteam will herausfinden, wie Kinder mitbestimmen können. Oder haben Kinder etwa wirklich nichts zu melden?
Meike, Charlotte und Dean mit Brief (Bild: SWR)

Geheimnisse – darf man die haben?

Charlotte, Meike und Dean wollen mithilfe der Reporter mehr über Geheimnisse in Erfahrung bringen!
Ein perfekter Burger (Bild: SWR)

Werbung? Darauf fall ich doch nicht rein!

Werbung verstopft Motzgurkes Briefkasten, aber er ist sich sicher: Auf die leeren Werbe-Versprechen fällt er niemals rein!
Spielkarten mit Würfeln

Sind Spiele Zeitverschwendung?

Motzgurke behauptet: "Spiele sind Zeitverschwendung!" Charlotte, Meike und Dean sehen das aber anders.
Chiara füttert einen Hund im Tierheim

Umsonst arbeiten! Nur was für Blöde?

Der kranken Nachbarin helfen? Ganz uneigennützig? Das hält Hausmeister Motzgurke für ziemlich blöde.
Zeichnung: Motzgurke hinter Gittern

Muss Strafe sein?

Motzgurke ärgert sich über das Filmteam und will sich eine Strafe für die Kids ausdenken. Aber darf er das überhaupt?
Anna und Motzgurke als Babys

Typisch Jungs - typisch Mädchen?

Charlotte, Meike und Dean überlegen: Typisch Junge, typisch Mädchen - gibt es das? Ein tolles neues Sendungsthema!
Achterbahn-Strecke

Wer Angst hat, ist ein Feigling!

Ist man ein Feigling, wenn man Angst hat? Oder ist es sogar gut, Angst zu haben? Ein spannendes Sendungsthema ist gefunden!
Kind spielt mit einem Roboterhund

Zukunft hat Hausverbot!

Die Zukunft hat in Motzgurkes Wohnblock Hausverbot! Denn er ist davon überzeugt, dass die Zukunft nichts Gutes bedeutet.
Kinder stehen mit roter Clownsnase in einem Kreis und strecken Zunge heraus

Darüber lacht man nicht!

Ist Schadenfreude wirklich die schönste Freude? Oder gibt es Grenzen - also Dinge, über die man niemals lachen sollte?
Meike mit Mentalist Alexander Hartmann

Schalt dein Gehirn ein!

"Schalt dein Gehirn ein!", schimpft Motzgurke. Das motzgurke.tv-Filmteam fragt sich: Geht das überhaupt?
Großfamilie mit neun Kindern

Familie nervt!

Motzgurke ist gestresst: Seine gesamte Verwandtschaft hat sich angesagt! Darauf hat er überhaupt keine Lust ...
Motzgurke misst sich mit Dean

Die Sportgurke

Motzgurke ist überzeugt, dass er das absolute Sportass ist und die Reporter rein gar nichts auf der Pfanne haben.
gerade und krumme Möhren

Von wegen Hunger - von allem zu viel

Charlotte, Mimi und Dean haben ein spannendes Thema gefunden: Sie beschäftigen sich mit Ernährung.
Die Verbotene Liebe-Darsteller Florian und Nicole

Traumberufe - nur ein Traum?

Die Kids machen sich auf die Suche nach Menschen, die ihren Beruf über alles lieben. Wer ist glücklich und wer nicht?
Zeichnung Anna malt ein Bild

Kunst ist eine Kunst?

Motzgurke meckert: "Das soll Kunst sein? Das hätte ich auch gekonnt!!!" Kann wirklich jeder Kunst machen?
Motzgurke mit langer Pinocchio-Nase

Von Lügen und Schokotörtchen

Die Filmteam wird von Motzgurke angeflunkert und beschließt deshalb, eine Sendung übers Lügen zu machen.
Border Collie auf einer Wiese

Tiere haben nichts drauf?

"Doofe Kuh! Blöder Affe!" - Wer das sagt? Klar: Motzgurke! Seiner Meinung nach haben Tiere nichts drauf.
Anna, Charlotte, Meike und Team stehen im Hof

Wer arm ist, ist selber schuld!

Motzgurke behauptet: "Wer arm ist, ist selber schuld!" Das will das motzgurke.tv-Filmteam unbedingt genauer wissen!
Motzgurke als Robin Hood

Einmal ein Held sein!

Für Motzgurke ist das reine Zeitverschwendung ... Das motzgurke.tv-Team will mehr über Helden erfahren!
Ein Stiefel auf orangem Hintergrund

Mode braucht kein Mensch!

In der Garage prallen Welten aufeinander: Modewelten! Die Diskussion mit Motzgurke kommt den Kids gerade recht.
Maden und Würmer

Ekel gibt es gar nicht!

Ist man ein Weichei, wenn man sich vor etwas ekelt? Das meint zumindest Motzgurke.
Muschda vor motzgurke.tv-Schild

motzgurke.tv - Making of

Tigerenten Club Moderatorin Muschda ist bei den Dreharbeiten von motzgurke.tv dabei und schaut hinter die Kulissen!