SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Reportagen

Vivian mit Komponist Alex (Bild: SWR)

Wie wirkt Musik auf uns?

Filmkomponist Alex zeigt Reporterin Vivian, wie unterschiedliche Filmmusik unsere Gefühle beeinflusst.
Die Band Shortless (Bild: SWR)

Warum macht man Musik?

Nelly besucht die Band Shortless. Die sieben Teenager machen seit fast zwei Jahren zusammen Musik.
Die Band EINSHOCH6 (Bild: SWR)

Was ist gute Musik?

Reporterin Chiara besucht die Band "EinsHoch6" bei einem Video-Dreh. Die Jungs mischen HipHop mit Klassik.
Nelly (Bild: SWR)

Warum nerven Lehrer?

Nelly begleitet eine Lehrerin durch den Schulalltag. Sie will herausfinden, ob Lehrer wirklich nur nerven.
Chiara (Bild: SWR)

Gibt es coole Schulen?

Die Anne-Frank-Realschule hat den Deutschen Schulpreis gewonnen, aber was ist an der Schule so besonders?
Kultusministerkonferenz (Bild: SWR)

Wozu der ganze Schulstoff?

Anouk will wissen, wie viel Schulstoff bei unseren Bildungsministern hängen geblieben ist.
Alicia hat zwei Mütter. (Bild: SWR)

Können Homosexuelle auch Eltern sein?

Alicia lebt in einer Familie mit zwei Müttern. Wie das so ist und ob sie das komisch findet, das erzählt sie Anna.
Smilla und Justin. (Bild: SWR)

Wie ist es, schwul zu sein?

Justin hat mit 14 Jahren gemerkt, dass er schwul ist. Er erzählt Smilla, was seine Freunde und Familie dazu sagen.
William mit Marcus Urban

Ist es ein Problem, homosexuell zu sein?

Fast Berufsfußballer Marcus Urban erzählt Reporter William, wie es war, als Profifußballer schwul zu sein.
Schreibwerkstatt (Bild: SWR)

Können auch Kinder Bücher schreiben?

Bücher für Kinder gibt es definitiv. Aber gibt es auch Bücher, die von Kindern geschrieben sind? Felix findet es heraus.
Nelly beim Kosmos Verlag. (Bild: SWR)

Wie wird aus einer Idee ein Buch?

Nelly will herausfinden, wie aus einer Idee ein Buch entsteht. Dafür besucht sie einen Verlag in Stuttgart.
"Frerk, du Zwerg!" (Bild: SWR)

Wie kommen Schriftsteller auf Ideen?

Der Autor Finn-Ole Heinrich hat schon viele Buchpreise gewonnen. Aber wie kommt er auf seine Ideen?
Titus und Marlon (Bild: SWR)

Wie viel Mut tut gut?

Marlon und Titus müssen sich im Zoo drei Mutproben stellen. Welche das sind kannst du hier anschauen!
Stuntman fliegt durch die Luft (Bild: SWR)

Wozu braucht man Mut?

Stuntman Carl verrät, warum man für seinen Beruf eine große Portion Mut braucht! Schau's dir an.
Mädchen beim Singen (Bild: SWR)

Wie fasst man Mut?

Sinem muss vor einem großen Publikum auftreten. Wie schafft sie es, ihre Angst zu überwinden?
Schiff der Deutschen Seenotretter. (Bild: SWR)

Ist das Meer gefährlich?

Merle will wissen, wie gefährlich das Meer wirklich ist. Dazu befragt sie die Deutschen Seenotretter.
Eine Insel mitten im Meer. (Bild: SWR)

Leben mitten im Meer?

Erik lebt auf einer Hallig. Das ist eine Insel mitten im Meer. Er verrät dir, wie es ihm dort gefällt.
"Ozeaneum" in Stralsund. (Bild: SWR)

Was lebt in unseren Meeren?

Laura besucht das größte Meeresaquarium der Nord- und Ostseeküste. Welche Tierarten sie dort wohl entdeckt?
Chiara macht den Haustier-Check! (Bild: SWR)

Chiara im Tierheim

Welches Haustier passt zu mir? Chiara schaut sich zusammen mit Tierpflegerin Roberta im Tierheim Haustiere an.
Hund Beauty ist ein Blindenhund! (Bild: SWR)

Der Blindenführhund

Nelly ist mit Stephan und seinem Hund Beauty verabredet. Beauty ist kein gewöhnlicher Hund.
Tierärzte machen kranke Tiere gesund! (Bild: SWR)

Besuch beim Tierarzt

Genauso wie Menschen, werden auch Tiere mal krank. Felix zeigt dir, wie der Besuch beim Tierarzt abläuft.
Anna sitzt neben Daniel in einem ICE (Bild: SWR Tigerenten Club)

Trennung der Eltern

Wie sehr leiden Kinder unter der Trennung der Eltern? Dazu trifft Anna David. Seine Eltern leben getrennt.
Kann Motzgurke cool? (Bild: SWR)

Kann man Coolsein lernen?

Hausmeister Hartmut Griesgrämer alias Motzgurke probiert sich im Coolsein aus. Ob ihm das gelingen wird?
Cool ist, wer für andere da ist! (Bild: SWR)

Wer ist wirklich cool?

Reporter Felix geht in den Kindergarten. Was er dort macht? Er lernt jemanden kennen, der wirklich cool ist!
Cool kann jeder sein! (Bild: SWR)

Sind Jungs cooler als Mädchen?

Dean und Niklas treten gegen die Mädchen der New York Dance School im Coolness-Check an!
Mädchen filmt eine Schlägerei mit dem Handy (Bild: SWR)

Bleib-Cool-Training

Oft ist es nicht einfach, einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn man auf dem Schulhof gestoßen oder beschimpft wird.
Anna sitzt mit Celine auf einer Picknickdecke (Bild: SWR Tigerenten Club)

Gewalt in der Familie

Sie ist für Kinder oft besonders schwer zu ertragen. Deshalb unbedingt Hilfe holen und die Gewalt nicht verschweigen!
Lina mit Sängerin Anna F. (Bild: SWR)

Lina trifft Anna F.

Die Sängerin Anna F. ist hübsch, talentiert und erfolgreich. Da kann man ganz schön neidisch werden...
Anna und Joana als Konkurrenten (Bild: SWR)

Was bei Neid passiert

Ein Experiment für Anna: Wie reagiert sie beim Casting, wenn ihre Konkurrentin bevorzugt wird?
Comic: Zwei Mädchen - eines mit Kopftuch (Bild: SWR / Soufeina Hamed)

Comics gegen Vorurteile

So geht die muslimische Comiczeichnerin Soufeina Hamed mit Vorurteilen gegen Muslime um.
Mario Galla erzählt im Interview von den Vorurteilen, mit denen er konfrontiert wurde. (Bild: SWR)

Können Vorurteile schaden?

Mario Galla ist ein erfolgreiches Model. Doch in seinem Job hat er manchmal mit Vorurteilen zu kämpfen.
motzgurke.tv-Reporterin Luna in zwei verschiedenen Outfits (Bild: SWR)

Aussehen beeinflusst Vorurteile

Titus hat einen Test vorbereitet - mit einem überraschenden Ergebnis: Welchem Bild werden welche Eigenschaften zugeordnet?
Mädchen taucht (Bild: SWR)

Schwimmerinnen

Die Mädels aus dem Schwimmverein Würzburg zeigen, wie hart sie trainieren müssen, um richtig gut zu werden.
Madeline Juno singt auf einer Bühne (Bild: SWR)

Sängerin Madeline Juno

Smilla trifft Madeline Juno. Für ihren Erfolg braucht die Sängerin mehr als nur Glück und Talent.
Anna macht Kniebeugen (Bild: SWR)

Personal Trainer

Marc hat für die ehrgeizige Anna ein anstrengendes Trainingsprogramm vorbereitet. Wie lange hält sie durch?
Nelly und Michael Wigge sprechen eine Frau an. (Bild: SWR)

Nelly ohne Geld

Was kann man ohne Geld alles machen? Nelly macht einen Selbstversuch und muss einen Tag lang ohne Geld auskommen.
Motzgurke kommt mit teurem Schmuck behängt ins Zimmer (Bild: SWR)

Motzgurke prahlt

Motzgurke ist ungewöhnlich freundlich: Er spendiert Maike, Charlotte und Dean eine Sache, die sie sich wünschen.
Marlon und Graf Douglas vor Schloss Langenstein (Bild: SWR)

Wie ist es, reich zu sein?

Graf Douglas empfängt Marlon auf Schloss Langenstein. Er zeigt ihm sein Leben zwischen alten Gemäuern und Golfplatz.
Louis hakt eine Liste ab (Bild: SWR)

Geschenkt oder verdient

Louis bekommt 30 Euro geschenkt, William muss sich das Geld erstmal verdienen. Was ist mehr wert?
Kinderdummy sitzt vorne im Auto (Bild: SWR)

Test mit einem Dummy

Sicherheit im Auto ist wichtig für Kinder. Was passiert, wenn sie nicht angeschnallt oder ohne Kindersitz unterwegs sind?
Kette aus Magnetkugeln (Bild: SWR)

Jugend forscht: Magnetreißverschluss

Reporter Titus schaut sich ein spannendes Projekt aus dem Jugend-Forscht-Wettbewerb an.
Taucherglocke

Wegweisende Erfindungen

William auf der Spur der ganz großen Erfindungen, ohne die das Leben heute ganz anders aussehen würde.
Drohnenroboter

Erfindungen in Zukunft

Im Karlsruher Institut für Technologie tüfteln Wissenschaftler an den Erfindungen der Zukunft.
Erfinderclub

Erfinderclub

Chiara besucht einen Erfinderclub. Dort erfährt sie, wie man die eigenen Ideen in die Tat umsetzen kann.
Nelly im Schlaflabor (Bild: SWR)

Träumen wir jede Nacht?

Nelly begibt sich in ein Schlaflabor. Dort will sie rausfinden, ob wir tatsächlich jede Nacht etwas träumen.
Chairskater David mit Reporterin Smilla (Bild: SWR)

Ein geplatzter Traum

Smilla trifft David, der von einem ganz normalen Leben geträumt hat. Jetzt verwirklicht er neue Träume.
Luna mit Ballerina Anna (Bild: SWR)

Verwirkliche deinen Traum

Anna wollte schon immer Tänzerin werden. Jetzt tanzt sie bei der Gauthier-Dance-Company und lebt ihren Traum.
Döner ohne Fleisch? Schmeckt super! (Bild: SWR)

Alternativen zu Fleisch

Nelly besucht die Messe VeggieWorld und ist total überrascht von dem riesigen Angebot an Fleischersatzprodukten.
Eine Kuh vom Biobauernhof (Bild: SWR)

Gibt's auch gutes Fleisch?

Lotta sieht sich auf einem Biobauernhof um. Dort erfährt sie, wie artgerechte Tierhaltung funktioniert.
Anouk unterhält sich mit Laura (Bild: SWR)

Wie lebt man ohne Fleisch?

Anouk trifft Laura, die erzählt, warum sie seit 4 Jahren kein Fleisch isst und ob ihr der Verzicht sehr schwer fällt.
Einige Tattoos von Seans Mama Kim (Bild: SWR)

Macht verrückt sein glücklich?

Lina besucht Sean, dessen Eltern einen ganz eigenen Style haben: Sie sind am ganzen Körper tätowiert.
Motocross Stunt (Bild: SWR)

Kann verrückt sein gefährlich sein?

Luc und Hannes Ackermann machen Freestyle Motocross und beherrschen die unglaublichsten Tricks mit ihren Maschinen.
Marlon ist mit Viva con Agua unterwegs

Sauberes Trinkwasser für alle!

Marlon trifft sich mit Mitgliedern der Organisation "Viva con Agua", die weltweit Trinkwasserprojekte unterstützt.
Nelly im Wasserspeicher in Stuttgart (Bild: SWR)

Woher kommt das Trinkwasser?

Nelly will wissen, woher das Trinkwasser für Stuttgart kommt. Dazu muss sie bis zum Bodensee reisen!
Nelly besucht eine Kläranlage in Stuttart

Wohin mit dem Abwasser?

Nelly kann es kaum fassen: Das dreckige und stinkende Abwasser wird tatsächlich wieder sauber!
Lotta besucht das Astronautenzentrum in Köln. (Bild: SWR)

Astronautentraining mit Lotta

Lotta besucht das Europäische Astronautenzentrum in Köln. Dort darf sie am Astronauten-Unterricht teilnehmen.
Anouk trifft den Astronauten Reinhold Ewald. (Bild: SWR)

Wie lebt es sich im All?

Reinhold Ewald war für fast drei Wochen im Weltall. Er zeigt Anouk, wie er dort geschlafen und gegessen hat.
Nelly und Planetenforscherin Daniela Tirsch sehen sich ein Mars-Modell an. (Bild: SWR)

Urlaub auf dem Mars?

Dr. Daniela Tirsch erforscht Planeten. Sie zeigt Nelly, wie der Mars mit Robotern genau untersucht wird.
Lernen und wohnen im Internat. (Bild: SWR)

Wie ist es, in einem Internat zu leben?

Smilla trifft Elli. Sie geht auf ein Internatsgymnasium. Elli lernt dort also nicht nur, sie lebt auch dort.
Kein Handy, kein Internet, keine Menschen! (Bild: SWR)

Ist allein sein cool?

Nellys Experiment: Sie verbringt zwölf Stunden ganz alleine. Wie sie sich wohl danach fühlt?
Tipps zur Streitschlichtung. (Bild: SWR)

Wie versöhnt man sich?

Emilia will mit ihren Freunden herausfinden, wie man sich nach einem Streit wieder versöhnt.
Nelly und Abenteuer-Guide Jens (Bild: SWR)

Kann man Abenteuer lernen?

Nelly geht an ihre Grenzen: In abenteuerlichen Prüfungen lernt sie, wie man sich auf ein Abenteuer vorbereitet.
Männer ziehen Schlitten aus Gletscherspalte (Bild: SWR)

Sind Abenteuer gefährlich?

Lina trifft Stephan. Er wollte auf Skiern Grönland durchqueren. Ob er das wohl geschafft hat?
Charlotte mit Haruka (Bild: SWR)

Was bringen Abenteuer?

Charlotte ist mit Haruka verabredet. Er kommt aus Japan und ist seit kurzem als Austauschschüler in Deutschland.
MRS Bella (Bild: SWR)

Wie ist es, ein Social Media-Star zu sein?

Lotta trifft Mrs Bella. Mit ihren YouTube-Clips begeistert sie hunderttausende Follower.
Lina trifft für motzgurke.tv Hacker Falk

Wie viel darf man im Netz preisgeben?

Der Informatiker Falk zeigt Lina, wie leicht er Informationen über sie im Internet finden kann.
Anna trifft Chiara, die im Internet von ihren Mitschülern gemobbt wurde. (Bild: SWR)

Wie wehre ich mich gegen Mobbing?

Chiara wurde von ihren Klassenkameraden im Internet gemobbt. Sie erzählt Anna, wie sie sich Hilfe gesucht hat.
Ahnentafel Smilla (Bild: SWR)

Ahnenforschung

Ahnenforscherin Rieke Weykopf erklärt, wie man auch als Kind mehr über seine eigene Herkunft herausfinden kann.
Faton (Bild: SWR)

Herkunft: ein Problem?

Anouk ist mit Faton verabredet. Er ist Roma und hat erlebt, dass die eigene Herkunft manchmal auch zum Problem werden kann.
Familie Wagenhofer (Bild: SWR)

Genau wissen, wo man herkommt

Familie Wagenhofer wohnt schon seit 170 Jahren an ein und demselben Ort und weiß ganz genau, wo sie herkommt.
Dergin tanzt auf Krücken (Bild: SWR)

Was ist auch mit Behinderung möglich?

Vivian besucht Dergin Tokmak in seinem Tanzstudio. Er zeigt ihr coole Breakdance-Moves - und zwar auf Krücken.
Emilia trifft Til und Janis (Bild: SWR)

Wie soll ich mich verhalten?

Emilia besucht die Betty-Hirsch-Schule in Stuttgart. Dort gehen Kinder mit und ohne Seheinschränkung in die gleiche Klasse.
Anna besucht Tim und seine Familie (Bild: SWR)

Tim hat das Down-Syndrom

Anna lernt die Geschwister Tim und Sina kennen. Die beiden sind ganz unterschiedlich, haben sich aber sehr lieb.
Fabian Halbig (Bild: SWR)

Fabian Halbig im Interview

Fabian spielt Motzgurkes Neffen Leo, der im Rollstuhl sitzt. Wir haben mit dem Darsteller gesprochen.
Nelly mit Tatjana

Besuch in einer Reha-Klinik

Macht schlechtes Essen krank? Das möchte Nelly herausfinden und besucht dazu Tatjana in einer Reha-Klinik.
Beeren im Joghurt?

Was schmeckt da so lecker?

Chiara macht mit Lebensmittelchemiker Martin Steinhaus ein Experiment und erfährt, was das Essen so lecker macht.
Koch Max

Kochen nur Muttis?

Das zumindest behauptet Dean. William ist da anderer Meinung und stellt sich mit dem Koch Max an den Herd.
Lina bei Künstlerin Laura (Bild: SWR)

Kreatives Chaos

Lina trifft die Künstlerin Laura in ihrem chaotischen Atelier. Durch die Unordnung bekommt Laura neue Ideen.
Anna im Containerhafen in Ludwigshafen (Bild: SWR)

Wozu ist Ordnung gut?

Anna staunt im Containerhafen, dass die Leute bei tausenden Containern den Überblick behalten.
Lotta soll aufräumen (Bild: SWR)

Macht Aufräumen Spaß?

Aufräumen kann Spaß machen! Entrümpeln tut gut und befreit. Am besten gemeinsam und mit Musik.
Entwicklung von Computerspielen (Bild: SWR)

Wie entstehen PC-Spiele?

William trifft Spieleentwickler Timo. Er zeigt ihm, wie viel Arbeit in der Entwicklung eines Spiels steckt.
Samuel vor dem PC (Bild: SWR)

Süchtig nach PC-Spielen

Samuel hat täglich stundenlang Computerspiele gezockt - bis er nicht mehr damit aufhören konnte.
Zocken macht schlau (Bild: SWR)

Lernen mit Computerspielen

Merle trifft Simone und Martin. Die Experten wollen zeigen, dass PC-Spiele auch schlau machen können.
Nelly und Jörg Pilawa am Set vom "Quizduell" (Bild: SWR)

Schummeln verboten?!

Ist es möglich, in einer Quiz-Show zu mogeln? Wer könnte diese Frage besser beantworten als Jörg Pilawa?!
Anouk bei "Die beste Klasse Deutschlands" (Bild: SWR)

Wie ist es, Kandidat zu sein?

Kurz vor der Finalshow von "Die beste Klasse Deutschlands" trifft Anouk die Klasse 7b vom Gymnasium Hohe Luft.
Anouk spricht mit dem Redaktionsleiter von "Die beste Klasse Deutschlands". (Bild: SWR)

Hinter den Kulissen

Anouk sieht sich bei der Generalprobe der Finalshow von "Die beste Klasse Deutschlands" um.
Viren auf Spülschwamm (Bild: SWR)

Schutz vor Viren

Viren übertragen Krankheiten. Sie verstecken sich überall. William erfährt, wie man sich vor ihnen schützen kann.
Jule und Lina (Bild: SWR)

Eine Krankheit, die bleibt

Jule hat Diabetes. Sie erklärt Reporterin Lina, was das für eine Krankheit ist und zeigt, wie sie im Alltag damit umgeht.
Anna im Krankenhaus (Bild: SWR)

Krankenhaus

Ist es im Krankenhaus wirklich so schlimm, wie man sich das vorstellt? Anna besucht das Stuttgarter Olga-Hospital.
Smilla bei Designern (Bild: SWR)

Alte Sachen in neuem Design

Smilla besucht Designer, die aus alten Sachen tolle neue Designprodukte entwerfen und selbst bauen.
Anna mit Elektroschrott (Bild: SWR)

Was passiert mit Schrott?

Anna recherchiert, was mit den Dingen passiert, die wir einfach wegwerfen, weil wir sie nicht mehr brauchen.
Chiara mit Axel Dammler (Bild: SWR)

Warum gerade das?

Chiara erfährt von Marktforscher Axel Dammler, warum wir genau das kaufen, was wir kaufen.
Revolverheld mit Fans (Bild: SWR)

Macht Fansein glücklich?

Nelly begleitet vier Freundinnen zu einem Revolverheld-Konzert. Von ihnen will sie wissen, was Fans glücklich macht.
Die Band "Juli". (Bild: SWR)

Werden Fans gemacht?

Lina ist beim Jugendradio DASDING. Dort erfährt sie von einer Musikredakteurin, wie Fans gemacht werden.
Werder Bremen-Fans. (Bild: SWR)

Was macht einen echten Fan aus?

Der 13-jährige Fabian ist großer Werder Bremen-Fan. Reporter Fynn geht mit ihm ins Fußballstadion.
Filmhund Silas! (Bild: SWR)

Filmhund Silas

Filmhund Silas ist der Star auf vier Beinen in der TV-Serie "Tiere bis unters Dach". Jetzt hat er einen Gastauftritt bei motzgurke.tv.
Vivian lernt mit Atefeh deutsch. (Bild: SWR)

Wie leben Flüchtlinge in Deutschland?

Das Flüchtlingskind Atefeh zeigt Motzgurke-Reporterin Vivian, wie ihr Alltag in einem Flüchtlingsheim aussieht.
Schul-AG hilft Flüchtlingen (Bild: SWR)

Hilfe für Flüchtlinge

Lina trifft einige Schüler in Filderstadt. Sie haben eine Schul-AG gegründet, die Flüchtlingen hilft.
Der Fluchtweg führt über die Türkei (Bild: SWR)

Wie sieht eine Flucht aus?

Anna erfährt von Karl, der Flüchtlingen hilft, wie weit und gefährlich der Weg nach Europa für die Flüchtlinge ist.
Yannik mit Anna (Bild: SWR)

Wie ist es, wenn ein Elternteil fehlt?

Anna trifft sich mit Jannik. Er hat vor einiger Zeit seinen Vater verloren und erzählt Anna, wie das Leben ohne ihn ist.
Tauschbasar (Bild: SWR)

Reporter Alpay auf einem Tauschbasar

Der Reporter Alpay versucht Sachen, die er nicht mehr braucht aber noch gut sind, auf dem Tauschbasar einzutauschen.
Anna und Dario (Bild: SWR)

Ist ein Leben ohne Plastik denkbar?

Anna und Dario machen den Test: Ist ein Leben ohne Plastik denkbar? Sie gehen im Supermartk einkaufen!
Die Zwillinge Mercedes und Melissa (Bild: SWR)

Reporter William besucht Zwillinge

Auch Zwillinge sind nicht immer gleich. Reporter William trifft auf zwei Zwillinge, die fast nichts gemeinsam haben.
Nelly mit Fabian (Bild: SWR)

Wie anders ist ein Leben im Rollstuhl?

Nelly trifft sich mit dem 12-jährigen Fabian, der seit seiner Geburt im Rollstuhl sitzt. Wie anders ist sein Leben im Rollstuhl?
Motzgurke mit Charlotte beim Fußball

Wie wichtig ist Teamgeist?

Motzgurke soll durch die Teilnahme an Charlottes Fußballtraining lernen, wie wichtig Teamgeist ist. Ob das funktioniert?
Reporterin Lina besucht Zirkuskinder (Bild: SWR)

Reporterin Lina besucht Zirkuskinder

Reporterin Lina versucht herauszufinden, ob Zirkuskinder eine Heimat haben, obwohl sie ständig unterwegs sind.
Optische Täuschung (Bild: SWR)

Optische Täuschungen

Nelly begegnet in einer geheimnisvollen Scheune Bällen, die aufwärts rollen und trifft auf Riesen und Zwerge!
Redakteurin Nelly mit Reporter Titus (Bild: SWR)

Veränderungsblindheit: Test

Bemerken wir alles, was direkt vor unserer Nase ist geschieht? Reporter Fynn macht einen interessanten Test!
Nelly (Bild: SWR)

Veränderungsblindheit: Auflösung

Hier kommt die Auflösung, wie viele Veränderungen es während des Videos gegeben hat. Sind sie dir alle aufgefallen?
Marlon mit Benjamin (Bild: SWR)

Extremsport und die Folgen

Marlon trifft den ehemaligen Extremsportler Benjamin - Wie steht er nach seinem Unfall zum Thema Extremsport?
Nelly beim Fallschirmspringen (Bild: SWR)

Nellys Fallschirmsprung

Was ist das Faszinierende am Extremsport? Nelly will es bei einem Fallschirmsprung ausprobieren.
Elefanten (Bild: SWR)

Wie kommunizieren Tiere?

Marlon trifft im Basler Zoo eine Expertin für Tierkommunikation. Sie verrät, wie sich Elefanten und Co. unterhalten.
Gebärdensprachschüler (Bild: SWR)

Ohne Worte sprechen

Wie funktioniert Gebärdensprache? Reporterin Laura nimmt am Unterricht gehörloser Kinder teil.
Merle mit Raphael (Bild: SWR)

Leben ohne Geld

Macht Geld glücklich? Reporterin Merle trifft Raphael, der ohne Geld lebt. Wie sieht sein Alltag ohne Geld aus?
Mailinh bei einer Großfamilie

Liebe in der Großfamilie

In einer Großfamilie entdeckt Reporterin Mailinh die unterschiedlichsten Arten von Liebe.
Reporterin Anouk (Bild: SWR)

Welche Verbote gibt es?

Rechtsanwalt Ralf Höcker erklärt die verschiedenen Verbotsarten und was passiert, wenn man gegen sie verstößt.
Verbote sind sinnvoll! (Bild: SWR)

Wie sinnvoll sind Verbote?

Reporterin Anouk erfährt, warum Verbote sinnvoll sind - und welche sinnlosen Verbote es gibt.
Tischsitten in Afrika (Bild: SWR)

Tischsitten international

Anna erfährt in einem afrikanischen und in einem asiatischen Restaurant mehr über internationale Tischsitten.
Gläser und Besteck auf einem Tisch (Bild: SWR)

Knigge-Kurs

In einem Knigge-Kurs für Kids checkt Reporter Felix, was gutes Benehmen überhaupt bedeutet.
Reporterin Smilla mit Model Antine

Smilla besucht Model Antine

Dass für wahre Schönheit nicht nur das Aussehen, sondern auch die Ausstrahlung zählt, beweist das Model Antine.
Chiara sitzt neben der Mitarbeiterin einer Werbeagentur, die ihr etwas an einem Computer zeigt.

Chiara in der Werbeagentur

Reporterin Chiara schaut Werbefachleuten über die Schulter, um ihre Tricks genauer kennenzulernen.
Streitschlichter Skuddi und Außenreporter Fynn (Bild: SWR)

Streitschlichtung

Streitschlichter Skuddi zeigt, wie man mit Streit am besten umgeht und wie man völlig zerstrittenen Freunden helfen kann.
Luna besucht zwei Fechterinnen

Freundinnen

Luna besucht zwei befreundete Fechterinnen, die in Wettkämpfen oft gegeneinander antreten müssen.
Anna und Nelly beim Klettern

Freundschaft: Vertrauen ist wichtig!

Beim Klettern erfahren Anna und Nelly, dass gegenseitiges Vertrauen die Grundlage einer Freundschaft ist.
Cornflakes mit Zuckerwürfel

Lebensmittel

Die Reporter William und Louis wagen mit Koch Alex das Duell "Fertigprodukte gegen frische Lebensmittel".
Anna mit Luca Hänni (Bild: SWR)

Luca Hänni und Daniele Negroni

Anna trifft die Popstars Luca und Daniele. Sie begleitet die beiden vom Flughafen zur Konzerthalle und verfolgt ihren Auftritt.
Drei Mitglieder eines Jugendbeirates sitzen an einem Tisch. (Bild: SWR)

Mitbestimmung im Jugendbeirat

Reporterin Smilla besucht den Jugendbeirat Huchting. Hier erfährt sie, dass man mit Einsatz sehr viel erreichen kann.
Ex-Spion Leo mit Titus

Spionagetricks vom Profi

Was man als Spion können muss und welche Tricks man kennen sollte, lässt sich Titus von Ex-Spion Leo Martin zeigen.
Drei Kinder sitzen auf einer Bank. Jeder von ihnen hat eine Kiste vor sich liegen. (Bild: SWR)

Experiment: Geheimnisse

Ex-Spion Leo Martin hilft Chiara bei einem Experiment: Sie will testen wie schwer es ist, ein Geheimnis zu bewahren.
Eine ältere Frau mit einem riesigen Gurkenglas in der Hand.  (Bild: SWR)

Chiara in der Werbeagentur

Chiara erlebt, wie eine Werbekampagne entsteht und wie schwer es ist, auf gute Ideen zu kommen!
Mimi in einem Supermarkt (Bild: SWR)

Tricks im Supermarkt

In Supermärkten wird mit Tricks gearbeitet, um Kunden zu beeinflussen. Reporterin Mimi lernt einige davon kennen.