SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Wie kann man mit Vorurteilen umgehen?

 
Eigentlich darf in Deutschland niemand diskriminiert werden, also nicht benachteiligt oder anders behandelt werden als andere. Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe oder Religion sollten keine Rolle spielen. Leider gibt es trotzdem noch immer Vorurteile gegen bestimmte Gruppen oder einzelne Personen.


Mario Galla erzählt im Interview von den Vorurteilen, mit denen er konfrontiert wurde. (Bild: SWR)
Großansicht: Vorurteile trotz ModellebenVorurteile trotz Modelleben

Eines von vielen Vorurteilen ist: Ein Model muss immer perfekt aussehen. Doch Mario Galla beweist das Gegenteil. Er hat einen verkürzten Oberschenkel und trägt eine Beinprothese. Trotzdem ist er ein erfolgreiches Model und wird von bekannten Designern gebucht.

Mario Galla spielt Basketball in einer Halle (Bild: SWR)
Großansicht: Basketball - trotz ProtheseBasketball - trotz Prothese
Mario wurde schon als Krüppel beschimpft. "Das sind harte Worte, die einen auch treffen", erzählt er Nelly.


Ein wenig Verständnis hat er allerdings: "Menschen haben eine Berührungsangst mit so etwas wie einer Prothese. Als Betroffener muss man auch versuchen, den Menschen diese Angst  zu nehmen." 

Sein Tipp für alle mit einem Makel oder Handicap: Auf Beleidigungen solle man nicht zu viel geben und nicht darüber nachdenken.


Männer winken aus einem Festwagen des Christopher Street Day in Berlin.  (Bild: picture alliane / dpa)
Großansicht: Ihr Kennzeichen: RegenbogenfarbenIhr Kennzeichen: Regenbogenfarben

Oft reicht es, sich nur ein wenig von anderen zu unterscheiden, um mit Vorurteilen konfrontiert zu werden. Ein Beispiel dafür sind Homosexuelle. Wer homosexuell ist, verliebt sich in Menschen, die das gleiche Geschlecht haben wie man selbst.

Bis heute gibt es Vorurteile gegen Schwule und Lesben. Jedes Jahr gehen sie deshalb weltweit auf die Straße, um am Christopher Street Day für mehr Gleichberechtigung zu demonstrieren.

Mit bunten Kostümen und lauter Musik möchten sie gegen Vorurteile ankämpfen. Ihr Kennzeichen ist eine bunte Regenbogen-Fahne. Die verschiedenen Farben stehen für die Vielfalt ihrer Lebensart.


Junge sitzt mit Schulranzenauf Tischtennisplatte (Bild: picture alliance / dpa)
Großansicht: Bei Diskriminierung - Hilfe suchenBei Diskriminierung - Hilfe suchen
Solltest du selbst mit Vorurteilen konfrontiert oder diskriminiert werden, gibt es verschiedene Stellen, an die du dich wenden kannst. Einerseits hilft die Nummer gegen Kummer (116 111) kostenlos und anonym bei Problemen aller Art weiter. Du erreichst sie montags bis samstags zwischen 14 und 20 Uhr.

Bei komplizierten Problemen rund ums Thema Vorurteil kannst du dich auch an deine Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter wenden. Hilfe bietet außerdem die deutsche Antidiskriminierungsstelle.
 
Motzgurke und das Filmteam in der Garage (Bild: SWR)

Vorurteile

Motzgurke hat ganz schön viele Vorurteile - und spricht sie offen aus.
Comic: Zwei Mädchen - eines mit Kopftuch (Bild: SWR / Soufeina Hamed)

Comics gegen Vorurteile

Die muslimische Comiczeichnerin Soufeina Hamed.
Anna wird mit einem gackernden Huhn gleichgestellt (Bild: SWR)

Warum gibt es Vorurteile?

Manche haben Vorurteile gegenüber anderen. Aber warum?
Deutscher sitzt auf dem Klo und faltet sein Papier (Bild: SWR)

Verrückte Vorurteile

Steinzeitmenschen sind dumm? Deutsche sind korrekt und ordentlich?