SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Infos zum Thema "Mut"

 
Einen Streit auf dem Pausenhof schlichten, vor der ganzen Klasse ein Referat halten oder eine extreme Sportart ausprobieren - Mut ist in vielen Situationen gefragt. Doch mutig zu sein ist manchmal gar nicht so einfach...

Skulpturen von David & Goliath in einer leeren Straße (Bild:  picture alliance / dpa)
Großansicht: Skulpturen von David & GoliathSkulpturen von David & Goliath
Mut in Erzählungen

Geschichten über Mut gibt es schon sehr lange. In der Bibel sind David und Goliath erwähnt: Der kleine David muss gegen den großen und kräftigen Goliath zum Kampf antreten. Dafür braucht er viel Mut, denn sein Gegner scheint übermächtig zu sein. Aber mit einem geschickten Schuss aus seiner Steinschleuder gewinnt er den Kampf.


Seefahrer und Entdecker

GPS und Navigationssystem gab es noch nicht, als Seefahrer vor vielen Jahrhunderten die Ozeane erkundeten. Sie galten als besonders mutig, denn eine Schifffahrt war gefährlich. Oft wussten die Entdecker selbst nicht genau, was sie am anderen Ufer erwartet. Ein wichtiger Seefahrer war Ferdinand Magellan, der im Jahr 1519 die erste Weltumsegelung begann.


Malala liegt im Krankenhausbett, nachdem sie angeschossen wurde. (Bild: picture alliance - dpa)
Großansicht: Malala im KrankenhausMalala im Krankenhaus
Mutiges Mädchen

Nicht nur in der Vergangenheit, auch heute gibt es viele mutige Menschen auf der ganzen Welt. Eine davon ist die 17-jährige Malala. Sie setzte sich in ihrem Heimatland Pakistan für eine bessere Schulbildung für Mädchen ein - und wurde deshalb von ihren Gegnern schwer verletzt. Trotzdem engagiert sie sich weiterhin für Frauen- und Kinderrechte. Ihr Mut wurde nun mit dem Friedensnobelpreis belohnt. Malala ist die jüngste Trägerin dieses Preises.


Mut im Alltag

Im Alltag kann jeder Mut beweisen. Eine besondere Form des Muts ist die Zivilcourage. Das bedeutet, dass man sich für andere einsetzt.

Auch du kannst mutig sein und Zivilcourage zeigen. Wenn jemand gemobbt wird oder ausgegrenzt, kannst du einschreiten. Wichtig ist aber, dass du dich dabei selbst nicht in Gefahr bringt. Im Zweifel solltest du lieber einen Erwachsenen um Hilfe bitten.
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Motzgurke und Niklas (Bild: SWR)

Motzgurke, der Mutige?

Was ist Mut und wie fasst man ihn? Die ganze Sendung zum Thema "Mut" gibt's hier!
Mobbing auf dem Schulhof (Bild: SWR)

Was ist Mut?

Was bedeutet es, mutig zu sein? Und wozu ist Mut eigentlich gut? Die Annamation verrät es dir.
Stuntman fliegt durch die Luft (Bild: SWR)

Wozu braucht man Mut?

Stuntman Carl verrät, warum man für seinen Beruf eine große Portion Mut braucht!
Motzgurke gegen Niklas. (Bild: SWR)

Mut

Niklas gegen Motzgurke - wer ist der Mutigste? Die Vorschau zur Sendung "Mut" gibt's hier!